Truecrypt starten und Menü eintrag eingeben

  • Hallo,

    wir sind eine Firma, und haben ca. 8 Rechner und wollen diese mit Truecrypt schützen. Damit nicht jeder sein eigenes Passwort erstellt, und eine gewisse übersicht herscht, wollen wir truecrypt als bootloader nutzen. Truecrypt ist auf jedem Rechtner vorhanden. Wie kann man mit autoit ein script erstellen, das es die .exe anspricht, auf bootloader springt, jeder das gleiche passwort bekommt, und beim hochfahren jeder das gleiche eingeben muß.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Kira :huh:

  • Hallo kira,

    ich fürchte da wird Dir AutoIt nicht weiter helfen.
    AutoIt ist so konzipiert, dass es ein laufendes Windows als Basis benötigt.

    Innerhalb des Bootvorgangs kann ein AutoIt Script nicht funktionieren.

    Edit:
    Nachdem Eure Firma "nur" aus 8 Rechnern besteht, kann man bestimmt diesen einmaligen Vorgang des "TrueCrypt Bootloader"-einrichtens auch mal von Hand machen.
    Gibste halt an jedem PC das selbe Passwort ein.
    Der BootLoader startet automatisch, wenn dieser installiert wird.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hallo Schnuffel,

    ich wollte eigentlich in der laufenden windows version automatisch die häckchen und das passwort setzen. Und nach dem nächsten hochfahren sollte dann der bootloader kommen. Incl dem passwort.
    Habe gelesen das dies mit send... geht, aber bin noch nicht weiter.

    Kann mir jemand helfen ? :S
    Gruß kira

  • Ach so meinst Du das,
    sorry da hab ich Deine Frage falsch verstanden.

    Ich fürchte es gibt nicht so viele, die den TrueCrypt BootLoader mit AutoIt automatisieren.

    Ich kann Dir nur den Rat geben mit ControlSend zu arbeiten und Dir die Controls dafür mit dem AutoIt Window Info Tool auszulesen.

    Bei Fragen ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)