Programm remote starten - allerdings mit den Rechten des eingeloggten benutzers

  • Hallo!

    Hätt da gerne mal ein Problem.
    Ich möchte auf einer Gruppe von Rechnern ein Programm starten, das dort allerdings mit den Berechtigungen des Lokal angemeldeten Benutzers läuft.
    Zu erst dachte ich an 'Run("psexec @complist myprog")' - allerdings werden dann die Programme remote
    unter MEINEN berechtigungen ausgeführt - oder lieg ich da falsch?

    Wie schaut es bei WMI oder WSCRIPT aus - laufen diese auch unter meiner Kennung, oder unter der des eingeloggten Benutzers.

    hoff jemand hat da erfahrung mit oder noch alternative möglichkeiten.

    Hintergrund ist eine Serveranwendung die bei mir lokal laufen soll, und diverse Logging/Status-Daten der Clientprogramme empfangen soll.
    Der Client verschiebt über COM alle lokalen Mails aus Outlook auf unseren neuen IMAP-Server.

    :party4:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:!

    Wenn Du dich mit einem Rechner Remote verbindest und ein Programm ausführst läuft es immer unter deiner Kennung. Wenn es unter der Kennung des Nutzer laufen soll muss der der Nutzer auch ausführen. Du kannst das Programm ja ins Logon-Script der Nutzer eintragen.

  • Ja, Problem hierbei ist nur, dass das Programm im Login-Script
    sofort ausgeführt wird, ich es also nicht remote kontrollieren kann (ich weiß - es gibt auch "at" etc... aber das wird mir bei 200 PCs zu komplex :tier: )
    Die andere Möglichkeit wäre das dann eben so umzuscripten dass zum Login
    auf dem RemotePC die entsprechenden Zugangsdaten des Users verwendet werden - möchte ich logischerweiße bei der Menge PCs auch vermeiden,
    so müsste ich eine datei erzeugen, die "Computername,Login,Passwort" beinhaltet :hm:

    so wie es ausschaut bleibt mir wohl nichts anderes übrig.