_FileWriteToLine mit variable

  • hallo allerseits ich sitz zu dieser recht späten stunde noch über einem kleinen problem. also folgendes: ich suche in einer csv datei nach einer zeile, die dann zerlegt und mit neuen werten wieder zusammengesetzt wird. diese neue zeile soll jene, welche in der csv bereits vorhanden ist (und gefunden wurde) ersetzen. nun wollte ich eigentlich folgenden befehl nutzen: _FileWriteToLine.
    leider bin ich dabei jedoch auf das problem gestossen, dass ich hierbei keine variabeln verwenden kann.

    BSP

    _FileWriteToLine("C:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Desktop\test.csv", 3, "test3", 1)-->funktioniert

    $a="C:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Desktop\test.csv"

    _FileWriteToLine($a, 3, "test3", 1)-->funktioniert nicht


    oder mit anderen worten sobald ich eine variable (egal an welcher position) nutzen möchte wird ohne fehlermeldung der gewünschte schritt nicht ausgeführt. googeln ergab das dieser fehler nicht omnipresent ist, also bei einigen garnicht auftrat. nun wollte ich hier einmal nachfragen ob und in wieweit ihr schon einmal damit zu tun habt/hattet. auch möchte ich die gelegenheit nutzen um mir eventuell auch alternative lösungsvorschläge für die bewältigung dieser situation zu holen, ohne mich noch intensiver durch die gängigsten suchmaschienen zu arbeiten.

    bei alternativen ist besonders wichtig das es möglichst ressourcen sparend vollzogen werden soll. also ein filtern in einer seperaten datei möchte ich dabei vermeiden. und um zunächst auch mal das nahetliegendste auszuschliessen sei noch angemerkt das die zugriffsdatei nicht geblockt ist und alle vorhergehenden zugriffe ordnungsgemäß beendet sind (funktioniert nicht einmal im test script welches nur aus 2 zeilen besteht).

  • Hallo king.ralph,

    ich würde dafür die Datei mit

    [autoit]

    _FileReadToArray

    [/autoit]

    einlesen. Im Array nach der Zeile suchen, diese bearbeiten (Stringmanipulationen) und danach mit

    [autoit]

    _FileWriteFromArray

    [/autoit]

    wieder abspeichern,

    Das mit dem Variablenproblem bei FileReadLine irritiert mich etwas, das hat bei mir immer einwandfrei geklappt,

    mfg (Auto)Bert

  • danke soweit schonmal also _FileReadToArray hatte ich jetzt auch als notlösung im sinn. wie gesagt ich hatte beim googeln auch diverse treats gefunden in denen dies in einer grundsatzdiskussion geendet ist da dieser fehler wohl wirklich nicht bei allen auftaucht. mich persönlich hat es einige zeit gekostet ihn in meinem doch mittlerweile recht grossen script zu identifizieren. sollte noch jemand ne direkte lösung zu dem problem haben seit so nett und postets. ich werde aus reinem wissensdurst dies mal im auge behalten. ansonsten greift jetzt erstmal die notlösung . und nochmals danke für die schnellen antworten. ^^