Kleine Hilfe zur Taskleiste

  • salute..

    hab nur mal ne kleine frage zum besseren verständniss..

    möchte meinem script gerade den letzten feinschliff in sachen GUI geben und bin jetz leider etwas confused... ich möchte dem scriptfenster die funktionen zu weisen, das es sich beim schließen in die taskleiste verkrümelt und beim klicken auf das taskleistenicon wieder aufmacht... frage is jetz.. wie kann ich das testen, wenn immer das shit autoit icon da unten in der taskleiste mit seinem popup menu rumhängt... bei einem der nachher nur die exe bekommt is das icon mit dem menu doch auch nich da, oder?.. versteht mich nicht falsch, wie man das icon ausblendet oder die pause killt weiß ich... aber wie kann ich die funktionen des fensterhandlings unter "REALEN" bedingungen testen (also so als ob ich kein autoit installiert hätte?)... sach nich ich muss autoit deinstallieren um das zu sehn ...??..

    danke im voraus...

    PS: Sry für den doppelpost..dachte meine frage als gast hätte nicht gefunzt... der gast eintrag kann gelöscht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von duketrapp (20. März 2006 um 22:20)

  • also du meinst der user der die exe nachher bekommt hat auch diesen scheiss mit dem "script paused" und "Exit" in der Taskleiste???!?!?... ich dachte das wäre nur dann da wenn man autoit installiert hat um beim testen das script anzuhalten..

    na das wäre ja schlecht wenns denn wirklich so wäre.. so will ich das auf keinen fall haben... dann muss ich wohl mit der beta an das traymenu ran ... richtig?...

  • ja das hab ich schon gesehn.. das is aber nich was ich erreichen will... ich will es ja nich ausblenden, sondern ich möchte ein icon da haben... es soll halt nur kein menu erscheinen wenn man draufgeht...

    also nochmal zum mitschreiben:

    1) script geht auf un man sieht das hauptfenster (GUI)

    2) durch klick auf das schließen icon des fensters oben rechts (X) verkrümelt sich das fenster ins tray und ist jetz nicht mehr zu sehen.. nur das trayicon is noch da.. wenn man mit der maus draufgeht soll nix passieren (auch kein autoit menu)..

    3) wenn ich jetz das trayicon doppelklicke, soll das fenster wieder da sein...

    ..so hätte ich es gerne... geht nur leider nicht, da ich immer das driss autoit menu angezeigt bekomme, wenn ich mit der maus auf das trayicon gehe... und wenn ich das icon GANZ ausblende hat der user ja keine chance mehr das fenster wieder sichtbar zu machen..

    ..im übrigen wollte ich dann noch das autoit icon mit nem eigenen ersetzen.. also es sollte für den user gar nicht mehr ersichtlich sein, das es sich um ein autoitscript handelt... sondern soll aussehn wie ne echte eigenständige exe...

    ich hoffe das konnte man jetz verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von duketrapp (21. März 2006 um 13:49)

  • hat sich erledigt ihr schlaubis :D

    hab mir grad mal die beta reingezogen... das sind alles funktionen die man mit der beta steuern kann... die normal autoit version kanns wohl ga nich erst... wens interressiert hier nochmal die nötigen befehle:

    Opt("TrayMenuMode",1) // kein script paused und exit mehr

    beta:
    TrayGetMsg() // trayicon abfrage
    $TRAY_EVENT_PRIMARYDOWN // mausclicks abfangen
    $TRAY_EVENT_SECONDARYDOWN // mausclicks abfangen
    $TRAY_EVENT_PRIMARYDOUBLE // mausclicks abfangen

    ..trotzdem vielen dank für eure mühe ;) .. selber finden bleibt eh besser hängen.. :D

  • ja ich hab eben schon mal gesucht.... ich brauche jetz unbedingt die deutsche übersetzung zur beta version (wenigstens von den neuen funktionen).. das wäre genial.. englisch geht zwar auch aber die heimatsprache läßt einen dann doch schon flotter durch die hilfe sausen... habt ihr denn schon was fettich von der beta übersetzung oder den neuen funktionen?.. und gibts irgendwo ne auflistung wo drinsteht welche sachen neu sind?.. ich finde es nervt nämlich gewaltig wenn die neuen features einfach so unter die alten gemischt werden...

    ..wäre ja vielleicht ne kleine gedankliche anregung für die beta hilfe... vielleicht kann man es ja so einrichten, das man durch einen button oder was auch immer direkt nur alle neuen features in einem schicken treeview auswählen kann.. dann brauch man sich nich so dämlich durchwühlen... naja.. nur sone idee..

    so long..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die Beta wollen wir übersetzen. Jon meint allerdings zu recht, dass diese Übersetzung sehr schnell veraltet, weil sich die Funktionen eben schnell ändern, neue hinzukommen oder so. Deshalb wäre eine solche Hilfe mit Vorsicht zu geniessen. Nichtsdestotrotz wollen wir uns daran machen (siehe http://autoit.aufwaerts.de/thread.php?threadid=145&sid=).

    Es ist wirklich schade, dass neue Funktionen nicht deutchlich hervorgehoben werden. Zur Not kann man das Changelog lesen, aber das macht zugegebenermaßen wenig Spaß...

    Mal sehen, ob sich da was machen lässt.

    peethebee