Server - Client

  • Folgende Scripte hier aus dem Forum sind mir in ihrer Funktion klar:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ;Server - Ist egal was du zuerst startest :D
    ;By GtaSpider (die rechte schenk ich dir aber :) d.h.: du musst nicht By GtaSpider rüberschreiben!)

    Const $IP = @IPAddress1 ;Const damit die variable nich verädnert werden kann
    Const $PORT = 65432

    TCPStartup();TCP Start

    $nListen = TCPListen($IP,$PORT);Listening
    If $nListen = -1 Then MsgBox(16,"","Kann kein Server erstellen! Code: "&@error)

    $nAcc = TCPAccept($nListen);$nAcc = TcpAccept
    While $nAcc = -1;Solange $nAcc = -1 ist soll die Schleife nicht beendet werden
    $nAcc = TCPAccept($nListen);$nAcc wird neu declariert!
    WEnd

    $sRecv = TCPRecv($nAcc,1024);$sRecv = Recv von dem nAcc account
    While $sRecv = "";Solange bei $sRecv nix ankommt soll die Schleife nicht beendet werden
    $sRecv = TCPRecv($nAcc,1024);$sRecv wird neu declariert
    Sleep(100);Sleep 100ms damit cpu < 100%
    WEnd

    MsgBox(0,"Recv:",$sRecv);Gibt empfangende daten aus

    [/autoit]
    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ;Client - Ist egal was du zuerst startest :D
    ;By GtaSpider (die rechte schenk ich dir aber :) d.h.: du musst nicht By GtaSpider rüberschreiben!)

    Const $IP = @IPAddress1 ;Const damit die variable nich verädnert werden kann
    Const $PORT = 65432

    TCPStartup();TCP Start

    $nCon = TCPConnect($IP,$PORT);$nCon = Connecet
    While $nCon = -1;Solange $nCon = -1 ist soll die Schleife nicht beendet werden
    $nCon = TCPConnect($IP,$PORT);$nCon wird neu declariert!
    WEnd

    TCPSend($nCon,"Test"&Random(0,100,1));Sendet "Test" und eine random zahl von 0 bis 100 (z.b.: Test95)
    Sleep(200);Ist wichtig, weil sonst die Verbindung zuschnell geschlossen wird! Falls das TCP über inet gehen soll muss man das sleep möglicher weise etwas erhöen,
    ;da die inet verbindung vlt nicht so schnell ist

    [/autoit]


    Nun zu meiner Frage:

    Was muss im Serverscript und im Clientscrpit ändern damit der Server dem Client als Bestätigung den gleichen Messagesinhalt zurücksendet.

    z.B. Clients sendet Test95; Server antwortet mit Test95

    Voraussetzung der Client soll keine Serverfunktion haben.


    Danke