Schatteneffekt...

  • Hallo, ich würde gern für ein Gui-Fenster, welches ein CD-Cover Bild enthält, einen Schatteneffekt realisieren. So könnte es z.B. aussehen (goal.jpg im Anhang).
    Mit Larry's bmp2rgn.dll kann man ja schonmal eine Farbe definieren, welche als transparent erscheinen soll. Im folgenden Skript habe ich dies für ein Rahmen-Bild gemacht. Ein zweites Bild soll ein (verschiedene) CD Cover enthalten. Hat jemand eine Idee wie man dies realiseren kann? Das Beispiel zeigt nur jeweils ein Bild an:


    PS. bmp2rgn.png vorm Starten wieder umbenennen in bmp2rgn.dll . sorry...

  • Hi Laetterman, anstelle eines Schattens kannst Du auch zwei Balken rechts und unten stellen, die nicht unbedingt transparent sein müssen - ein Grau reicht auch aus. Machmal kommt es mitunterzu unerwünschten Nebeneffekten , besonders wenn die Cover auf Registerkarten erscheinen (insbesondere auf den darunterliegenden Registerkarten).Herzlichst Jan

    P.S. Sin ddie CD-Cover in einer festen Grösse (HöhexBreite) oder sind auch DVD-Covers darunter?

    Einmal editiert, zuletzt von janrenzlow (22. Januar 2007 um 21:35)

  • hi janrenzlow, das stimmt mit den Balken. Mit einem weichen Übergang sähe es aber noch etwas schöner aus. Was meinst du mit den Registerkarten? Das Cover soll in einem eigenen GUI-Fenster ohne Titelleiste o.ä. sein. Die Cover haben alle die Größe 150x150px, sind nur Musikcover.