Hi Hi
das ist mein erster Post ich arbeite noch nicht so lange mit.. AutoIT
ich hab mir schon die Hilfdatei lange angeguckt.. doch irgentwie nicht ohne fehler weiter gekommen
also ich brauch ein programm welches wartet bis ein process ezistiert das waere dann winwait aber ich weiss nicht was ich da eingeben muss die hilfsdatei hat mir auch nicht viel gebracht und wenn der process dann existiert soll er eine Datei ausschneiden und auf dem desktop wieder einfuegen und wenn der process nicht mehr existiert soll er die datei wieder zurueck tun...
ein ansatz waere echt super..
[Frage]
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- [ offen ]
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spiolino -
9. April 2010 um 21:56 -
Geschlossen -
Erledigt
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Mit
[autoit]Processexists
[/autoit]
[autoit]
kannst du prüfen, ob es geöffnet wurde oder zu ist und die Datei kannst du mitFileMove
[/autoit]
bewegen -
am einfachen ist es, den fensternamen von dem kopierfenster zu kennen, damit kann man viel anfangen, ansonsten gib doch mal im internet "autoit WinWait" ein, oder geh hier hin: http://translation.autoit.de/onlinehilfe/fu…nktionsmane.htm
bei hierderfunktionsname gibst du z.b. "WinWaitActive" einÜbersicht AutoIt Befehle
Code
Alles anzeigenFunktionen: Beschreibung: Abs Gibt den absoluten Wert (Betrag) einer Zahl zurück. ACos Errechnet den Arcus-Cosinus einer Zahl. AdlibRegister Registriert eine Adlib-Funktionalität. AdlibUnRegister Deregistriert eine Adlib-Funktion. Asc Gibt den ASCII-Code eines Zeichens zurück. AscW Gibt den Unicode-Code eines Zeichens zurück. ASin Errechnet den Arcus-Sinus einer Zahl. Assign Weist einer Variablen namentlich Daten zu. ATan Errechnet den Arcus-Tangens einer Zahl. AutoItSetOption Ändert den Ablauf verschiedener AutoIt-Funktionen/Parameter. AutoItWinGetTitle Gibt den Titel des AutoIt-Fensters zurück. AutoItWinSetTitle Ändert den Titel des AutoIt-Fensters. Beep Spielt einen Beep-Ton über den Systemlautsprecher ab. Binary Gibt die binäre Darstellung eines Ausdruckes zurück. BinaryLen Gibt die Anzahl von Bytes einer Binärvariablen zurück. BinaryMid Extrahiert eine Anzahl von Bytes aus einer Binärvariablen. BinaryToString Wandelt eine binäre Variante in einen String. BitAND Führt eine Bitweise AND Operation durch. BitNOT Führt eine Bitweise NOT Operation durch. BitOR Führt eine Bitweise OR Operation durch. BitRotate Führt eine Bit-Shift Operation mit Wechsel durch. BitShift Führt eine Bit Shift Operation durch. BitXOR Führt eine Bitweise exklusive OR (XOR) Operation durch. BlockInput Sperrt/Entsperrt Maus und Tastatur. Break Ermöglicht oder blockiert das Abbrechen eines Skripts durch den Benutzer über das Tray-Icon-Menü. Call Ruft eine benutzerdefinierte Funktion auf, deren Name in einem String übergeben wird. CDTray Öffnet oder schließt die gewünschte Laufwerkschublade. Ceiling Gibt die nächste Ganzzahl größer oder gleich dem angegebenen Wert zurück. Chr Gibt ein Zeichen entsprechend eines ASCII-Codes wieder. ChrW Gibt ein Zeichen entsprechend eines Unicode-Codes wieder. ClipGet Holt Text aus der Zwischenablage. ClipPut Schreibt einen Text in die Zwischenablage. ConsoleRead Liest vom STDIN-Strom des AutoIt-Skriptprozesses. ConsoleWrite Schreibt Daten in den STDOUT-Stream. Viele Texteditoren können diesen Stream lesen und viele andere Programme können diesen String verarbeiten. ConsoleWriteError Schreibt Daten in den STDERR-Stream. Einige Texteditoren können diesen Stream lesen. Es gibt auch Programme, die diesen Stream lesen können, oder sogar Daten hierüber erwarten. ControlClick Sendet einen Mausklick-Befehl an das angegebene Control. ControlCommand Sendet einen Befehl an ein Control. ControlDisable Sperrt/deaktivert ein Control. ControlEnable Gibt ein gesperrtes (disabled) Control frei. ControlFocus Setzt den Eingabefokus auf ein bestimmtes Control in einem Fenster. ControlGetFocus Gibt den Klassennamen des Controls zurück, das den (Eingabe-) Fokus in einem bestimmten Fenster hat. ControlGetHandle Erfragt den internen "handle" (Prozessidentifizierungscode) eines Controls. ControlGetPos Erfragt die Position und die Größe eines Controls relativ zu seinem Fenster. ControlGetText Erfragt Text vom Control. ControlHide Versteckt ein Control. ControlListView Sendet einen Befehl an ein ListView32 Control. ControlMove Verschiebt ein Control in einem Fenster. ControlSend Sendet eine Folge von Zeichen (Tastendrücken) an ein Control ControlSetText Schreibt einen neuen Text in ein Control. ControlShow Zeigt ein verstecktes Control an. ControlTreeView Sendet einen Befehl an ein TreeView32 Control. Cos Berechnet den Cosinus einer Zahl. Dec Gibt eine numerische Entsprechung eines hexadezimalen Strings wieder. DirCopy Kopiert einen Ordner samt Unterordner und Dateien (funktioniert wie xcopy) DirCreate Erstellt ein Verzeichnis/Ordner. DirGetSize Gibt die Größe eines Verzeichnisses in Bytes zurück. DirMove Verschiebt ein Verzeichnis samt Unterordner und Dateien. DirRemove Löscht ein Verzeichnis oder einen Ordner. DllCall Ruft eine Funktion in einer DLL dynamisch auf. DllCallbackFree Gibt ein zuvor mit DllCallbackRegister erzeugtes Handle wieder frei. DllCallbackGetPtr Gibt einen Zeiger auf eine Callback Funktion zurück die an Win32 API übergeben werden kann. DllCallbackRegister Erzeugt eine benutzerdefinierte Callback- (Rückruf-)funktion DllClose Schließt eine zuvor geöffnete DLL. DllOpen Lädt eine DLL für den Gebrauch in DllCall. DllStructCreate Erzeugt eine Struktur im C/C++-Stil die mit DllCall genutzt werden kann. DllStructGetData Gibt die Daten eines Elements der Struktur zurück. DllStructGetPtr Gibt den Zeiger auf die Struktur oder ein Element in der Struktur zurück. DllStructGetSize Gibt die Grösse der Struktur in Bytes zurück. DllStructSetData Setzt Daten in einem Element der Struktur. DriveGetDrive Gibt ein Array mit den gesuchten Laufwerken zurück. DriveGetFileSystem Gibt den Typ des Dateisystems eines Laufwerks (bzw. Partition) zurück. DriveGetLabel Gibt die Bezeichnung eines Laufwerkes zurück, wenn es eine besitzt. DriveGetSerial Gibt die Seriennummer eines Laufwerkes zurück. DriveGetType Gibt den Laufwerkstyp zurück. DriveMapAdd Weist ein Netzlaufwerk zu. DriveMapDel Trennt die Verbindung zu einem Netzlaufwerk.. DriveMapGet Ruft Details eines gemappten Laufwerks ab. DriveSetLabel Setzt die Bezeichnung eines Laufwerkes. DriveSpaceFree Gibt den freien Speicher auf einem Laufwerk in Megabyte zurück. DriveSpaceTotal Gibt den gesamten Speicher auf einem Laufwerk in Megabyte zurück. DriveStatus Gibt den Status eines Laufwerkes als String zurück. EnvGet Ermittelt den Wert einer Umgebungsvariablen. EnvSet Setzt den Wert einer Umgebungsvariablen. EnvUpdate Aktualisiert die Betriebssystem-Umgebung. Eval Gibt den Inhalt einer Variable, welche durch einen String benannt wird, zurück. Execute Führt einen Ausdruck aus. Exp Berechnet die Potenz zur Basis e. FileChangeDir Wechselt das gegenwärtige Arbeitsverzeichnis. FileClose Schließt eine zuvor geöffnete Textdatei. FileCopy Kopiert eine oder mehrere Dateien. FileCreateNTFSLink Erstellt ein NTFS-Hardlink zu einer Datei oder einem Ordner. FileCreateShortcut Erstellt eine Verknüpfung (*.lnk). FileDelete Löscht eine oder mehrere Dateien. FileExists Prüft, ob eine Datei oder ein Verzeichnis besteht. FileFindFirstFile Gibt einen den angegebenen Suchkriterien entsprechenden Dateinamen zurück. FileFindNextFile Gibt einen Dateinamen entsprechend eines früheren Aufrufes von FileFindFirstFile zurück. FileFlush Leert den Puffer einer Datei in den Speicher. FileGetAttrib Gibt einen String zurück, der die Attribute einer Datei repräsentiert. FileGetLongName Gibt den angegebenen Dateinamen und -pfad im Langformat zurück. FileGetPos Ermittelt die aktuelle Datei-Position. FileGetShortcut Ermittelt die Details zu einer Verknüpfung. FileGetShortName Gibt den angegebenen Dateinamen und -pfad im Format 8.3 zurück. FileGetSize Gibt die Größe einer Datei in Bytes zurück. FileGetTime Gibt die Zeit- und Datumsinformationen einer Datei zurück. FileGetVersion Gibt die Versionsinformationen einer Datei zurück. FileInstall Bindet eine Datei in das kompilierte Skript ein und kopiert sie in das angegebene Verzeichnis. FileMove Verschiebt eine oder mehrere Dateien. FileOpen Öffnet eine Textdatei zum Lesen oder Schreiben. FileOpenDialog Zeigt den "Datei öffnen"-Dialog an. FileRead Liest eine bestimmte Anzahl von Zeichen aus einer zuvor geöffneten Textdatei. FileReadLine Liest eine Textzeile aus einer zuvor geöffneten Textdatei. FileRecycle Verschiebt eine Datei oder einen Ordner in den Papierkorb. FileRecycleEmpty Leert den Papierkorb. FileSaveDialog Zeigt den "Datei speichern"-Dialog an. FileSelectFolder Bietet eine graphische Ordnerauswahl an. FileSetAttrib Setzt die Attribute einer oder mehrerer Dateien. FileSetPos Setzt die aktuelle Datei-Position. FileSetTime Setzt die Zeit- und Datumsinformationen einer oder mehrerer Dateien (oder Verzeichnisse). FileWrite Hängt Text/Daten an das Ende einer zuvor geöffneten txt-Datei. FileWriteLine Fügt eine Zeile Text an das Ende einer zuvor geöffneten Textdatei. Floor Rundet auf die nächste Ganzzahl, die kleiner oder gleich dem angegebenen Wert ist. FtpSetProxy Setzt den Internet-Proxyserver für den FTP-Zugang. GUICreate Erstellt ein GUI-Fenster. GUICtrlCreateAvi Erstellt ein AVI Video-Control für die GUI. GUICtrlCreateButton Erstellt einen Button für die GUI. GUICtrlCreateCheckbox Erstellt eine Checkbox für die GUI. GUICtrlCreateCombo Erstellt eine Liste mit ausklappbarer Auswahl (ComboBox) für die GUI. GUICtrlCreateContextMenu Erstellt ein Kontextmenü für ein Control oder das ganze GUI-Fenster. GUICtrlCreateDate Erstellt ein Datumsauswahl-Item für die GUI. GUICtrlCreateDummy Erstellt ein Dummy-Control für die GUI. GUICtrlCreateEdit Erstellt ein (mehrzeiliges) Input-Control für die GUI. GUICtrlCreateGraphic Erstellt ein graphisches Control für die GUI. GUICtrlCreateGroup Erstellt ein Gruppen-Control für die GUI. GUICtrlCreateIcon Erzeugt ein Icon-Control für die GUI. GUICtrlCreateInput Erstellt eine Eingabe-Dialogbox für die GUI. GUICtrlCreateLabel Erstellt ein Label für die GUI. GUICtrlCreateList Erstellt ein List-Control für die GUI. GUICtrlCreateListView Erstellt eine Liste (mit ein oder mehreren Spalten) für die GUI (ListView-Control) GUICtrlCreateListViewItem Erstellt einen Eintrag in einer mehrspaltigen Liste (ListView) GUICtrlCreateMenu Erstellt eine Menüleiste für die GUI. GUICtrlCreateMenuitem Erstellt einen Menüeintrag für die GUI. GUICtrlCreateMonthCal Erzeugt die Anzeige eines Monatskalenders für die GUI. GUICtrlCreateObj Erzeugt ein ActiveX Control in der GUI. GUICtrlCreatePic Erzeugt ein Bild-Control für die GUI. GUICtrlCreateProgress Erstellt eine Progressbar für die GUI. GUICtrlCreateRadio Erstellt ein Radiobutton für die GUI. GUICtrlCreateSlider Erstellt ein Slider-Control für die GUI. GUICtrlCreateTab Erzeugt eine Karteireiterauswahl für die GUI. GUICtrlCreateTabItem Erstellt einen Tab für die GUI. GUICtrlCreateTreeView Erstellt ein Treeview-Control für die GUI. GUICtrlCreateTreeViewItem Erstellt einen Eintrag in einem Treeview. GUICtrlCreateUpdown Erstellt ein Pfeiltasten-Control für die GUI. GUICtrlDelete Löscht ein Control. GUICtrlGetHandle Gibt den Handle für ein Control und einige (Item-)Sonder-Handles (Menu, ContextMenu, TreeViewItem) zurück. GUICtrlGetState Liefert den aktuellen Status eines Controls. GUICtrlRead Liest den Status oder die Daten eines Controls. GUICtrlRecvMsg Schickt eine Nachricht an ein Control und bringt Informationen in lParam zurück. GUICtrlRegisterListViewSort Registriert eine benutzerdefinierte Funktion für eine interne ListView Sortierungs-Rückruffunktion. GUICtrlSendMsg Schickt eine Nachricht an ein Control. GUICtrlSendToDummy Sendet eine Nachricht an ein Dummy-Control. GUICtrlSetBkColor Setzt die Hintergrundfarbe eines Controls. GUICtrlSetColor Setzt die Textfarbe eines Controls. GUICtrlSetCursor Setzt das Mauszeiger-Icon für ein bestimmtes Control. GUICtrlSetData Verändert die Daten eines Controls. GUICtrlSetDefBkColor Setzt die Standardhintergrundfarbe für alle Controls in einem GUI Fenster. GUICtrlSetDefColor Setzt die Standardtextfarbe für alle Controls in einem GUI Fenster. GUICtrlSetFont Setzt die Schriftart und Schriftgröße für ein Control. GUICtrlSetGraphic Ändert die Daten für ein Steuerungsitem. GUICtrlSetImage Bestimmt das Bitmap- oder Iconbild, das für ein Control verwendet wird. GUICtrlSetLimit Beschränkt die Zahl der Zeichen/Pixel für ein Control. GUICtrlSetOnEvent Definiert eine nutzerdefinierte Funktion, die aufgerufen wird, wenn ein Control angeklickt wird. GUICtrlSetPos Verändert die Position eines Controls innerhalb des GUI-Fensters. GUICtrlSetResizing Definiert die Methode zur Größenänderung, die von einem Control verwendet wird. GUICtrlSetState Verändert den Status eines Controls. GUICtrlSetStyle Verändert den Stil eines Controls. GUICtrlSetTip Legt den "Tip-Text" eines Controls fest. GUIDelete Löscht ein GUI Fenster und alle enthaltenen Controls. GUIGetCursorInfo Erfragt die Position des Mauszeigers relativ zum GUI-Fenster. GUIGetMsg Fragt die GUI nach aufgetretenen Ereignissen (events) ab. GUIGetStyle Erfragt den Stil GUI-Fensters. GUIRegisterMsg Registriert eine benutzerdefinierte Funktion für eine Windows-Message-ID (WM_MSG). GUISetAccelerators Setzt eine Tabelle mit Zugriffstasten in einem GUI Fenster. GUISetBkColor Setzt die Hintergrundfarbe des GUI-Fensters. GUISetCoord Legt die absoluten Koordinaten für das nächste Control fest. GUISetCursor Legt das Mauszeiger-Icon für ein GUI-Fenster fest. GUISetFont Legt die Standardschriftart eines GUI-Fensters fest. GUISetHelp Bestimmt eine ausführbare Datei, die gestartet wird sobald die F1-Taste gedrückt wird. GUISetIcon Setzt das Icon, das in einem GUI-Fenster angezeigt wird. GUISetOnEvent Definiert eine vom Benutzer geschriebene Funktion, die aufgerufen wird, wenn ein Control angeklickt wird. GUISetState Verändert den Status eines GUI-Fensters. GUISetStyle Ändert den Stil eines GUI-Fensters. GUIStartGroup Legt fest, dass alle Controls, die anschließend erzeugt werden, zu einer Gruppe zusammengefasst werden. GUISwitch Ändert die Wahl des aktuellen Fensters, auf welches GUI-Funktionen angewendet werden können. Hex Gibt einen hexadezimal konvertierten String eines Integers oder eines Binärs zurück. HotKeySet Setzt einen HotKey, um eine selbsterstellte Funktion aufzurufen. HttpSetProxy Setzt den Internet Proxy für den Gebrauch des http-Zugriffs. HttpSetUserAgent Setzt den User Agent, der mit InetGet() und InetRead()-Anfragen gesendet wird. HWnd Wandelt einen Ausdruck in ein HWND Handle. InetClose Schließt ein Handle, welches von InetGet() zurückgegeben wird. InetGet Lädt eine Datei aus dem Internet unter Verwendung des HTTP-, HTTPS- oder FTP-Protokolls. InetGetInfo Gibt detaillierte Informationen über ein InetGet-Handle zurück. InetGetSize Gibt die Größe einer im Internet gespeicherten Datei (in Bytes) zurück. InetRead Lädt eine Datei aus dem Internet herunter mit dem HTTP, HTTPS oder FTP Protokoll. IniDelete Löscht einen Wert aus einer standardkonformen .ini-Datei. IniRead Liest einen Wert aus einer standardkonformen .ini-Datei. IniReadSection Liest alle Schlüssel-/Wert-Paare aus einer Sektion einer standardkonformen .ini-Datei. IniReadSectionNames Liest alle Sektionen aus einer standardkonformen .ini-Datei. IniRenameSection Benennt eine Sektion in einer standardkonformen .ini-Datei um. IniWrite Schreibt einen Wert in eine standardkonforme .ini-Datei. IniWriteSection Schreibt eine Sektion in eine standardkonforme .ini-Datei. InputBox Zeigt eine Eingabe-Box und fordert den Benutzer auf, ein String einzugeben. Int Gibt einen Integer (ganze Zahl) eines Ausdrucks zurück IsAdmin Überprüft, ob der derzeitige Benutzer volle Administratorrechte besitzt. IsArray Überprüft, ob eine Variable ein Array ist. IsBinary Überprüft, ob eine Variable oder ein Ausdruck binär vorliegt. IsBool Überprüft, ob der Variablentyp boolean ist. IsDeclared Überprüft, ob eine Variable deklariert wurde. IsDllStruct Prüft ob eine Variable vom Typ DllStruct ist. IsFloat Überprüft, ob der Ausdruck eine Gleitkommazahl (Float) ist. IsHWnd Überprüft, ob die Variable vom Typ Zeiger und Fenster-Handle ist. IsInt Überprüft ob die Variable eine ganze Zahl ist (Integer). IsKeyword Kontrolliert ob die Variable ein keyword ist (z. B. Default). IsNumber Überprüft ob der Variablentyp numerisch ist. IsObj Überprüft ob eine Variable oder ein Ausdruck vom Typ Objekt ist. IsPtr Testet, ob eine Variable ein Zeigertyp ist. IsString Überprüft, ob eine Variable oder ein Ausdruck vom Datentyp "String" ist. Log Errechnet den natürlichen Logarithmus einer Zahl. MemGetStats Ermittelt Hauptspeicher-bezogene Informationen. Mod Führt eine Modulo-Rechnung durch. MouseClick Führt einen Mausklick aus. MouseClickDrag Führt eine Verschiebe-Aktion mit der Maus aus. MouseDown Führt ein "MouseDown"-Ereignis an der aktuellen Mausposition aus. MouseGetCursor Gibt die ID des aktuellen Mauscursors zurück. MouseGetPos Ermittelt die aktuelle Position des Mauscursors. MouseMove Bewegt den Mauszeiger MouseUp Führt ein "MouseUp"-Ereignis an der aktuellen Mausposition aus. MouseWheel Bewegt das Mausrad rauf oder runter. NUR Windows NT/2000/XP. MsgBox Zeigt eine einfache MessageBox mit optionaler Zeitbegrenzung an. Number Gibt die numerische Entsprechung eines Ausdruckes zurück. ObjCreate Erzeugt eine Referenz auf ein COM-Object von dem angegebenen Klassennamen. ObjEvent Verarbeitet eingehende Ereignisse von dem angegebenen Objekt. ObjGet Ruft eine Referenz zu einem COM-Objekt ab, von einem vorhandenem Prozess oder Dateinamen. ObjName Gibt den Namen oder die Schnittstelleninformation eines Objekts zurück OnAutoItExitRegister Registriert eine Funktion, wenn AutoIt verlassen wird. OnAutoItExitUnRegister Deregistriert eine Funktion, wenn AutoIt beendet wird. Ping Pingt einen anderen Computer an und gibt die Laufzeit zurück. PixelChecksum Erstellt eine Prüfsumme für einen Bereich von Pixeln. PixelGetColor Gibt die Farbe des Pixels x,y zurück. PixelSearch Durchsucht ein Rechteck von Pixeln nach einer vorgegebenen Farbe. PluginClose Schließt ein Plugin PluginOpen Öffnet ein Pluginfile. ProcessClose Beendet den genannten Prozess. ProcessExists Überprüft, ob ein bestimmter Prozess existiert. ProcessGetStats Gibt ein Array mit Speicher- oder IO-Infos eines laufenden Prozesses zurück ProcessList Gibt ein Array zurück, das die aktuell laufenden Prozesse auflistet (Namen und PIDs). ProcessSetPriority Ändert die Priorität eines Prozesses. ProcessWait Pausiert das Skript, bis der genannte Prozess existiert. ProcessWaitClose Pausiert das Skript, bis der genannte Prozess nicht mehr existiert. ProgressOff Schaltet das Fortschrittsfenster ab. ProgressOn Zeigt ein konfigurierbares Progressbarfenster an. ProgressSet Verändert die Prozentanzeige und/oder den Text eines vorhandenen Progressbarfensters. Ptr Wandelt einen Ausdruck in in eine Zeigervariante um. Random Erzeugt eine pseudozufällige Fließkommazahl. RegDelete Löscht einen Schlüssel oder einen Wert aus der Registry. RegEnumKey Liest den Namen eines Unterschlüssels aus der Registry aus. RegEnumVal Liest den Namen eines Wertes aus der Registry. RegRead Liest einen Wert aus der Registry. RegWrite Erzeugt einen Schlüssel oder Wert in der Registrierung. Round Gibt eine Zahl gerundet auf eine angegebene Anzahl von Nachkommastellen zurück. Run Startet ein externes Programm. RunAs Startet ein externes Programm im Kontext eines anderen Benutzers. RunAsWait Startet ein externes Programm im Kontext eines anderen Benutzers und pausiert das Skript, bis das Programm beendet wurde. RunWait Startet ein externes Programm und pausiert die Ausführung des Autoit-Skripts, bis das externe Programm beendet ist. Send Sendet einen oder mehrere simulierte Tastendrücke an das aktive Fenster. SendKeepActive Versucht ein festgelegtes Fenster während dem Send() aktiv zu halten. SetError Manuelles Setzen des Wertes des @error-Makros. SetExtended Manuelles Setzen des Wertes des @extended Makros. ShellExecute Führt ein externes Programm unter Verwendung der ShellExecute-API aus. ShellExecuteWait Führt ein externes Programm unter Verwendung der ShellExecute API aus und pausiert die Skriptausführung, bis das Programm beendet wird. Shutdown Fährt das System herunter. Sin Berechnet den Sinus einer Zahl Sleep Pausiert die Skript Ausführung. SoundPlay Spielt eine Sound Datei. SoundSetWaveVolume Regelt die Lautstärke der System Sound Dateien (wave) in Prozent. SplashImageOn Erzeugt ein einstellbares Bild-Anzeigefenster. SplashOff Schließt ein "Splash"-Fenster (SplashText oder SplashImage). SplashTextOn Erzeugt ein einstellbares Text-Anzeigefenster (PopUp). Sqrt Berechnet die Quadratwurzel einer Zahl SRandom Setzt den Startwert (Seed) für den Zufallszahlengenerator. StatusbarGetText Liest den Text der Statusbar, soweit es sich um ein Standard Control handelt. StderrRead Liest eine Anzahl von Zeichen aus einem STDERR-Stream eines zuvor gestarteten Child-Prozesses ein. StdinWrite Schreibt eine Anzahl von Zeichen in den STDIN-Stream eines zuvor gestarteten Child-Prozesses. StdioClose Gibt alle von einem Prozess, der zuvor mit STDIO-Umleitung gestartet wurde, belegten Ressourcen frei. StdoutRead Liest vom STDOUT-Stream eines zuvor gestarteten Child-Prozesses ein String Gibt einen beliebigen Ausdruck als String zurück. StringAddCR Nimmt einen String und setzt allen Zeilenwechsel-Zeichen ( Chr(10) ) ein Eingabe-Zeichen ( Chr(13) ) voran. StringCompare Vergleicht zwei Strings mit Optionen. StringFormat Gibt einen formatierten String zurück (ähnlich zu der C sprintf() Funktion). StringFromASCIIArray Konvertiert ein Array mit ASCII-Code in einen String. StringInStr Prüft, ob ein String einen angegebenen Unterstring enthält. StringIsAlNum Prüft, ob der String nur alphanumerische Zeichen enthält. StringIsAlpha Prüft, ob ein String nur alphabetische Zeichen enhält. StringIsASCII Prüft, ob ein String nur ASCII Zeichen im Bereich 0x00 - 0x7f (0 - 127) enthält. StringIsDigit Prüft ob ein String nur Ziffern (0-9) enthält. StringIsFloat Prüft, ob der String eine Gleitkommazahl ist. StringIsInt Prüft ob der String eine ganze Zahl (Integer) ist. StringIsLower Prüft ob ein String nur Kleinschriftzeichen enthält. StringIsSpace Prüft ob der String nur Leerstellen enthält. StringIsUpper Prüft ob ein String nur Großschriftzeichen enthält. StringIsXDigit Prüft ob ein String nur hexadezimale Zeichen (0-9, A-F) enhält. StringLeft Gibt von dem String eine Anzahl von Zeichen von links ausgehend zurück. StringLen Gibt die Anzahl der Zeichen in einem String (die Länge) zurück. StringLower Wandelt einen String in Kleinschrift um. StringMid Extrahiert eine Anzahl von Zeichen aus einem String. StringRegExp Prüft, ob ein String dem Suchmuster eines regulären Ausdrucks entspricht. StringRegExpReplace Ersetzt Text in einem String basierend auf einem regulären Ausdruck (regular expression). StringReplace Ersetzt ein oder mehrere Zeichen in einem String. StringRight Gibt von don String eine Anzahl von Zeichen von rechts ausgehend zurück. StringSplit Teilt einen String, abhängig von den/dem gewählten Trennzeichen (delimiters), in Stringfolgen auf und gibt diese in einem Array zurück. StringStripCR Entfernt alle Eingabezeichen ( Chr(13) ) von einem String. StringStripWS Entfernt Leerstellen aus einem String. StringToASCIIArray Konvertiert einen String in ein Array, welches für jedes Zeichen den ASCII-Code enthält. StringToBinary Konvertiert einen String zu Binärdaten. StringTrimLeft Trimmt eine Anzahl von Zeichen ausgehend von links. StringTrimRight Trimmt eine Anzahl von Zeichen ausgehend von rechts. StringUpper Wandelt einen String in Großschrift um. Tan Berechnet den Tangens einer Funktion. TCPAccept Ermöglicht/Lässt einen eingehenden Verbindungsversuch auf einem "Socket" zu. TCPCloseSocket Schließt einen TCP "Socket". TCPConnect Erstellt einen Verbindungsanschluss zu einem vorhandenen Server. TCPListen Erzeugt einen Abhör-Anschluss ("Socket") für eine eingehende Verbindung. TCPNameToIP Konvertiert einen Internetnamen in eine IP Adresse. TCPRecv Erhält Daten von einem verbundenen "Socket". TCPSend Sendet Daten auf einem verbundenen "Socket". TCPShutdown, UDPShutdown Stoppt TCP/UDP Services. TCPStartup, UDPStartup Stellt die TCP und UDP Dienste zur Verfügung. TimerDiff Gibt den Zeitunterschied zu einem vorherigen Aufruf der Funktion TimerInit() zurück. TimerInit Gibt eine Zeitmarke in Millisekunden zurück. ToolTip Erstellt einen "Tooltip" irgendwo auf dem Bildschirm. TrayCreateItem Erstellt ein Menueintrags-Element für den Tray. TrayCreateMenu Erstellt ein Menü-Control für das Traymenü. TrayGetMsg Fragt ab, ob ein Tray-Ereignis (Event) aufgetreten ist. TrayItemDelete Löscht einen Eintrag von einem Traymenü. TrayItemGetHandle Gibt den Handle für ein Traymenü bzw. einen Eintrag davon zurück. TrayItemGetState Ermittelt den aktuellen Status eines Controls im traymenü. TrayItemGetText Ermittelt den Text eines Traymenüeintrages. TrayItemSetOnEvent Legt die Funktion (UDF) fest, die aufgerufen wird, wenn ein TrayItem angeklickt wird. TrayItemSetState Ändert den Status eines Traymenüs/-eintrages. TrayItemSetText Setzt den Text eines Eintrags von einem Tray Menü Control. TraySetClick Setzt den Klickmodus des Trayicons. Sprich durch welche Mausklicks das Traymenü angezeigt werden soll. TraySetIcon Ändert das Trayicon. TraySetOnEvent Definiert eine Benutzerfunktion, welche aufgerufen werden soll, wenn eine besondere Trayaktion passiert. TraySetPauseIcon Setzt ein bestimmtes Pause-Trayicon. TraySetState Setzt den Status des Trayicons TraySetToolTip Setzt den Tooltip-Text für das Trayicon. TrayTip Anzeige eines Ballon-Tipps am AutoIt-Icon. (Nur Windows 2000/XP) UBound Gibt die Größe der Dimension eines Arrays zurück. UDPBind Erzeugt einen "Socket", gebunden an eine eingehende Verbindung. UDPCloseSocket Schließt einen UDP Anschluss (Socket). UDPOpen Öffnet einen Anschluss (Socket), der mit einem existierenden Server verbunden ist. UDPRecv Erhält Daten von einem geöffneten "Socket". UDPSend Sendet Daten an einen geöffneten "Socket". VarGetType Gibt den internen Datentyp eines Variants zurück. WinActivate Holt ein bestimmtes Fenster in den Vordergrund und setzt den Fokus auf dasselbe. WinActive Prüft, ob das angegebene Fenster existiert und gerade aktiv ist. WinClose Schließt ein Fenster. WinExists Prüft, ob ein bestimmtes Fenster existiert. WinFlash Lässt ein Fenster in der Taskleiste blinken. WinGetCaretPos Gibt die Koordinaten der aktuellen Cursorposition des Fensters im Vordergrund zurück. WinGetClassList Liest die Klassennamen eines Fensters aus. WinGetClientSize Ermittelt die Größe des Clientbereichs eines Fensters (Fenster ohne Titel, Status, Rahmen). WinGetHandle Ermittelt das Handle eines Fensters. WinGetPos Ermittelt die Position und die Größe eines Fensters. WinGetProcess Ermittelt die Prozess ID (PID), die ein bestimmtes Fenster besitzt. WinGetState Ermittelt den Status eines Fensters. WinGetText Ermittelt den Text eines Fensters. WinGetTitle Ermittelt den vollen Titel eines Fensters. WinKill Erzwingt die Schließung eines Fensters. WinList Ruft eine Liste von Fenstern ab. WinMenuSelectItem Aufruf eines Menüpunktes aus einem Fenster. WinMinimizeAll Minimiert alle Fenster. WinMinimizeAllUndo Macht eine vorangegangene "WinMinimizeAll"-Funktion rückgängig. WinMove Verschiebt oder und ändert die Größe eines Fensters. WinSetOnTop Verändert das "Always On Top"-Attribut ("immer im Vordergrund"-Attribut) eines Fensters. WinSetState Zeigt, versteckt, minimiert, maximiert oder stellt ein Fenster wieder her. WinSetTitle Ändert den Titel eines Fensters. WinSetTrans Setzt die Transparenz eines Fensters. (Windows 2000/XP oder neuer) WinWait Pausiert das Skript bis das angegebene Fenster existiert. WinWaitActive Unterbricht die Ausführung eines Skripts bis das angegebene Fenster aktiv ist. WinWaitClose Unterbricht die Ausführung des Skripts bis das angegebene Fenster nicht mehr existiert. WinWaitNotActive Unterbricht die Ausführung des Skripts bis das angegebene Fenster nicht mehr aktiv ist.
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das mit win wait weiss ich schon aber wie sag e ich ihm genau welchen prozess er unteruchen soll?
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Hier erstmal die Funktionen die du brauchst:
[autoit]Winwait();Warten bis das Fenster existiert
[/autoit]
;Alternativ -falls du wirklich den Prozess meinst: ProcessExists()
Filemove();Datei von Source nach Desktop verschieben
While ;Schleifenstart + Bedingung damit die schleife ausgeführt wird
ProcessExists(); Prüft ob der Prozess existiert
;Falls du mit Fenstern arbeitest nimm WinExists()
sleep(10); Eine Pause
Wend; Bildet eine Schleife in der man eine Operation bis zu einem bestimmten Event ausführen lassen kannLösung:
(falls du eien Lerneffekt haben willst, dann guck hier erst rein wenn du es wenigstens probiert hast)Spoiler anzeigen
[autoit]$Prozessname = "";Hier den Prozessnamen eingeben
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
$Dateiname = ""; ...(ergibt sich oder?^^)
$Quellpfad = ""; Bsp: "C:\MeinOrdner\"
$Zielpfad = ""; Gleiches Schema wie bei $QuellpfadProcessWait($Prozessname);Wartet auf Prozess
[/autoit]
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname);Bringt die datei "in sicherheit"
While ProcessExists($Prozessname);Prüft den Prozess
Sleep(10)
WEnd;Falls Prozess NICHT existiert wird die Schleife verlassen
FileMove($Zielpfad&$Dateiname,$Quellpfad&$Dateiname);Datei wird zurückgespielt -
ProcessWait($crossfire.exe);Wartet auf Prozess
FileMove($F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez&$RF017.REZ,$C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop&$Rez);Bringt die datei "in sicherheit"
While ProcessExists($crossfire.exe);Prüft den ProzessWEnd;Falls Prozess NICHT existiert wird die Schleife verlassen
FileMove($F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez&$RF017.REZ,$C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop&$Rez);Datei wird zurückgespieltjetzt verstehe ich den fehler nicht....
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Du kannst das Lösungsscript eigentlich so wie es ist übernehmen.
[autoit]
Beispiel (musst die Pfade / Prozessnamen anpassen):$Prozessname = "Firefox.exe";Hier den Prozessnamen eingeben
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]
$Dateiname = "Textdatei.txt"; ...(ergibt sich oder?^^)
$Quellpfad = "C:\Mein Ordner\Quelle\"; Bsp: "C:\MeinOrdner\"
$Zielpfad = "C:\Mein Ordner\Ziel\"; Gleiches Schema wie bei $QuellpfadProcessWait($Prozessname);Wartet auf Prozess
[/autoit]
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname);Bringt die datei "in sicherheit"
While ProcessExists($Prozessname);Prüft den Prozess
Sleep(10)
WEnd;Falls Prozess NICHT existiert wird die Schleife verlassen
FileMove($Zielpfad&$Dateiname,$Quellpfad&$Dateiname);Datei wird zurückgespielt -
ich habe es genau so uebernommen bekomme immernoch nen error wieso ?
natuerlich habe ich die pfade angepasst -
Welchen Wert hat den der Error? Poste mal dein Script, vielleicht haste was falsch kopiert.
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ok fehler is behoben nur is die datei beim oeffnen des programmes immernoch da ... wieso ?
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($F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez&$RF017.REZ,$C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop&$Rez)
[autoit]
Ist syntaktisch falsch.. es müsste richtig:FileMove("F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez\"&"RF017.REZ","C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\"&"RF017.Rez")
[/autoit]
[autoit]Ist der Prozess denn wirklich beendet? (Vielleicht benötigst du Adminrechte:
heißen.
Sollte es immernoch nicht klappen, dann sende bitte den Quellpfad, den Zielpfad und den Prozessnamen.
Anschließend würde ich etwas basteln können, damit wir dem Fehler auf die schliche kommen.#RequireAdmin
[/autoit] -
Spoiler anzeigen
$Prozessname = "crossfire.exe"
$Dateiname = "RF017.REZ"
$Quellpfad = "F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez"
$Zielpfad = "C:C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop";ProcessWait($Prozessname)
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname)
While ProcessExists($Prozessname)
Sleep (10)
WEnd
FileMove($Zielpfad&$Dateiname,$Quellpfad&$Dateiname)so habe ich es jetzt uebernommen doch wieso wird die datei nicht verschoben ?
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was soll denn das
$Zielpfad = "C:C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop";
???????das doppelte C? Vorsicht mit Copy & Paste.
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Nun hast du noch 2 Fehler drin:
[autoit]
1. Nach dem Quell UND Zielpfad muss ein \ stehen..
2. Der Pfad C:C: existiert bestimmt nicht (wäre mir neu)
Das folgende sollte funktionieren:$Prozessname = "crossfire.exe"
[/autoit]
$Dateiname = "RF017.REZ"
$Quellpfad = "F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez\"
$Zielpfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\";
ProcessWait($Prozessname)
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname)
While ProcessExists($Prozessname)
Sleep (10)
WEnd
FileMove($Zielpfad&$Dateiname,$Quellpfad&$Dateiname) -
oh danke das du mich auf den fehler hinweist waere mir sonst net aufgefallen 1000 dank
mal gucken ob er geht -
soo jetzt gibt es noch ein problem ..
der script soll 2 sekunden nachdem der prozess existiert erst die datei verschieben dazu muesste ich doch einfach nur speep 2000 einfuegen oder ?Spoiler anzeigen
ProcessWait($Prozessname)
Speep (2000)
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname) -
Mit MsgBox und ConsoleWrite kannst du Fehler schnell finden, indem du den Wert von Variablen überprüfst. Damit wär es wahrscheinlich dir auch aufgefallen was $Zielpfad&$Dateiname ergeben.
Edit: Probiers doch einfach;-)
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Im Prinzip ein richtiger Ansatz.. jedoch solltest du statt "speep(2000)" doch besser "Sleep(2000)" benutzen
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ich verstehe jetzt nicht was du willst
also der script sieht im moment so ausSpoiler anzeigen
$Prozessname = "crossfire.exe"
$Dateiname = "RF017.REZ"
$Quellpfad = "F:\Programme\Z8Games\CrossFire\rez\"
$Zielpfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\";ProcessWait($Prozessname)
Sleep (2000)
FileMove($Quellpfad&$Dateiname,$Zielpfad&$Dateiname)
While ProcessExists($Prozessname)
Sleep (2000)
WEnd
FileMove($Zielpfad&$Dateiname,$Quellpfad&$Dateiname) -
In der Schleife kannste ruhig 10 lassen im Sleep.
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