IniReadSection - Unmöglicher Fehler (@error=1)

  • Hey alle zusammen.

    Ich habe einfach folgenden Code:

    [autoit]

    $many = IniReadSection(@ScriptDir & "\qmail.ini","Mails")
    If @error Then
    ClipPut(@error & @crlf & FileExists(@ScriptDir & "\qmail.ini") & @crlf & FileRead(@ScriptDir & "\qmail.ini"))
    MsgBox(16,"","error")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Exit
    EndIf

    [/autoit]

    Ergebnis:

    Das kann doch garnicht sein Oo

    mfg,
    Dankeschön


    //edit:
    Anscheinend geht es, wenn man die gesuchte Sektion nach unten verschiebt (Dateiende).
    Ist das Cache wirklich so schlecht ?

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Dankeschön (10. April 2010 um 11:31)

  • wenn du mit inis problemen hast und nun niemand eine lösung parat hat, dann mach es mit fileread in einer for next schliefe, wo du wartest, bis dieser eintrag kommt, und dann alles ausließt und in eine array schreibst, bis "" oder die nächste section kommt ;)
    wie gesagt warte erst auf antworten von anderen, villt kann man das ini-problem lösen

  • Ich hab mir mal eine qmail.ini nach deinem Beispiel erstellt und mir mal die $many dann ausgeben lassen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <Array.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $many = IniReadSection(@ScriptDir & "\qmail.ini", "Mails")
    If @error Then
    MsgBox(0,"", @error & @CRLF & FileExists(@ScriptDir & "\qmail.ini") & @CRLF & FileRead(@ScriptDir & "\qmail.ini"))
    Else
    _ArrayDisplay($many)
    EndIf

    [/autoit]


    Grundprinzip ist genau das selbe wie bei dir und es funktioniert auch einwandfrei.
    Ist die Datei vielleicht währenddessen irgendwo anders geöffnet oder sowas weil ansonsten weiß ich nicht was da falsch sein soll da ich den Fehler mit deinem Skript nicht reproduzieren kann.

    Ansonsten würde ich dich bitten mal statt der richtigen Ini eine Dummy-Ini mit Sinnlos-Einträgen zu posten da ich mir nicht vorstellen kann das alle Personen, welche hier genannt werden, im geschlossenem Kontext im Internet veröffentlicht zu werden, einverstanden sind.

  • Ich habe ja, wie ich bereits in den STartpost editiert habe, das Problem "umgehen" können, indem ich die gesuchte Gruppe ans Dateiende verschoben habe.

    Also muss es an der Menge (?!) der Einträge liegen, oder ?

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön

  • Zitat

    Ini testweise mit dem Editor öffnen, Speichern unter, Dateinamen wählen, Codierung auf ANSI stellen, und nochmal probieren.


    Negativ

    Zitat

    Ich sagte ja das ich sowas gar nicht machen brauchte.
    Die Sektion [Mails] steht ganz am Anfang der ini und alles klappt wie es soll.


    Meine Datei ist allerdings auch um 2 Sektionen länger...

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön