VNC für DAU's

  • VNC für DAU's

    Hi, alle

    Aus der Not heraus habe ich folgendes Script für realvnc geschrieben.
    Der Hintergrund war auch für absolute Anfänger via Inet einen vnc zugang zu haben. Die Windows Firewall wird entsprechend konfiguriert und die Ports auch wieder geschlossen.
    Die exe liegt auf einem Server, der "DAU" bekommt nur den Link via Email und braucht nur mehr im Browser öffnen zu klicken.

    Auf der client seite genügt die eingabe der ip 00.00.00.00:54543 im vncviewer.

    Ich würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge aber natürlich auch Lob :) freuen.

    lg neon

  • hi!

    mein kollege und ich sind gerade dabei ein GUI für vnc zu erstellen. und zwar ist das prinzip bei uns folgendermaßen:

    Die administratoren geben den rechnernamen des entsprechenden users ein. zusätzlich wird noch das domänenadministrationspasswort abgefragt damit wir auf jeden pc zugriff haben. außerdem soll getestet werden können ob der pc an ist (hab ich mit dem ping befehl gelöst). nun wird nur noch der entsprechende admin aus einer liste ausgewählt (radios oder dropdown... is ja wurscht) und verbinden gedrückt... beim user erscheint ein abfragefenster ob er damit einverstanden ist das sich der admin soundso auf seinen recher setzten darf usw (alles schön datenschutzkonform :hammer:) mit bestätigung dieser meldung wird eine verbindung aufgebaut. es öffnet sich ein kleines fenster rechts unten mit dem dialog "verbindung trennen..." sodass der user jederzeit die verbindung kappen kann... soviel zum prinzip...

    jetzt zum eigentlichen... über die gui wählen wir die obigen optionen aus... remote wird dann beim user der vnc SERVER (dateien liegen auf dem server) gestartet der mit den übergebenen parametern ein verbindung zu dem admin pc herstellt (pcnamen ist in der gui hinterlegt bei der auswahl des admin)... vorraussetzung beim admin muss der viewer laufen... dat wars...

    das ganze schön verpackt ist denke ich ne schöne sache ;)

    hoffe das war jetzt ne kleine anregung für dich auch wenns bissle viel und wirr war... momentan haben wir das ganze noch mit c++ auf konsolenebene gelöst aber wie gesagt wir sind gerade dabei das mit autoit zu erstellen... wens näher interressiert pm an mich :)

    gruß oli

    :edit: wir sind noch nicht fertig sonst hätte ich unseren code schon zur verfügung gestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von oliverh (31. Januar 2007 um 11:44)

  • Danke für dein Posting aber Ich denke du hast mich falsch verstanden.

    Bei meiner Idee geht es darum jemanden der keine Ahnung hat auf einfache Weise übers Internet zu helfen.
    In einem Intranet is es ja wesentlich einfacher überhaupt mit Admin rechten :-).

    Es gibt genügend Menschen die nicht mal wissen was ein Ordner/Folder/Verzeichnis ist die kennen nur "Eigene Dateien" auf dem Desktop. Eine VNC Installation und evtl. Ports freischalten überfordert solche Menschen total. Auch mit Telefonischer Hilfe.

    Genau da kommt meine Idee zum zug. Eine Datei runterladen oder direkt aus dem Internet heraus öffnen und nach akzeptieren der Verbindung (1 klick auf "Accept") hab ich zugriff.

    Nochmal Danke für dein Posting und ich würde mich freuen auch dein Skript mal zu testen, man weiss ja nie was noch kommt :)

    lg neon

  • ich habe dich schon richtig verstanden... es war nur als eine kleine anregung gedacht!

    deine idee find ich schön (kann sie bei mir sogar noch integrieren wenn das für dich ok wäre, da an vielen maschinen in meinem netzwerk (ca 200 pcs) die firewall noch aktiviert ist)

    greetz oli

  • @oliverh
    natürlich kannst du alles verwenden, deshalb habe ich es ja hier gepostet! :)

    wolkenloser
    nein kannte ich nicht, trotz stundenlanger google suche, DANKE!

    ich werd mir das mal genau ansehen, realvnc is per commando zeile nicht wirklich gut wenns um passwort und verschlüsselung geht

    aber ich möchte mit autoit weitermachen (der suchtfaktor ist enorm :) )
    schon alleine deswegen um einiges bei der fernwartung zu automatisieren
    z.b. datenträgerbereinigung, systemwiederherstellung...

    lg neon