Ausgabe-Fenster

  • Hi,

    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Routine, mit der ich die Ausgaben eines Programmes in ein Fenster umleiten möchte (so eine Art Logfenster). Hatte ich auch schon mal als Thema gehabt und teilweise auch gelöst.
    Siehe:
    Printfunktion
    oder
    Remote Copy

    Ich habe mir gestern das Programm "AU3Record.exe" angeguckt und gesehen, wie elegant das Problem dort gelöst worden ist. So habe ich mir ein Ausgabe-Fenster von Anfang an vorgestellt. Jetzt die Frage: Weiß jemand, ob es sich dabei um ein AutoIt-Script handelt und wenn ja, was da für Routinen benutzt worden sind?

    Gruß,
    Milko

  • Hi,

    hast du eine Idee wie man das realisieren könnte?

    Bei der Printfunktion (url siehe oben) wird jede Zeile mit GUICtrlCreateListViewItem in das Ausgabefenster geschrieben, die Handhabung ist dann aber nicht so optimal wie bei dem Programm "AU3Record.exe".

    Viele Grüße,
    Milko

  • Hi Mega,

    Ich stelle mir genau so vor, wie es mit dem Programm "AU3Record.exe" realisiert worden ist. Da kann ich mich in dem Ausgabe-Fenster so bewegen, wie in einem richtigen Editor. Editfunktion ist nicht unbedingt erforderlich, aber die freie Auswahl eines Textbereiches, um sie dann mit Rechtsklick ins Clipboard zu übernehmen, ist einfach schick.

    Es wäre natürlich auch toll, wenn man manche Zeilen gezielt Rot oder Grün ausgeben könnte, z.B. für Fehler- bzw. Erfolgsmeldungen. Mit der erwähnten Printfunktion ist es mir nicht gelungen, weil da die Farben nur solange zu sehen waren, bis man vertikal gescrollt hat.

    Es wäre für mich eine große Hilfe, wenn du ein AutoIt-Script kennen würdest, wo diese Funktion nur Ansatzweise realisiert wäre. Ich weiß z.B. nicht, wie ich ein Editfenster aufmachen kann, um dort eine Zeile anzufügen ?(

    Gruß, Milko

    Einmal editiert, zuletzt von milko (2. Februar 2007 um 18:38)

  • Hi,

    ich habe gerade die Frage von Letfy gelesen (TCPSend / TCPReceive). In seinem Server-Script hat er das eingeabut, was ich gesucht habe.

    GUICtrlCreateEdit und los geht es...

    Ich werde mal schauen, in wieweit ich das Editfenster für meine Zwecke anpassen kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Zeilen innerhalb eines Editfensters farblich markieren kann, so wie (Inhaltsbeispiel eines Editfensters):
    --------------------------------------------------------------------
    Die Datei "c:\temp\test.txt" wird kopiert
    Fehler beim Kopieren der Datei "c:\temp\test.txt" : Datei existiert nicht oder
    Die Datei "c:\temp\test.txt" wurde erfolgreich kopiert.
    --------------------------------------------------------------------

    Schönes Wochenende und sorry, dass ich diese Funktion übersehen hatte.
    Milko

    3 Mal editiert, zuletzt von milko (3. Februar 2007 um 14:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ich glaube nicht, dass das in einem Edit-Control geht :(
    Aber es gibt ein RTF-Control, in dem Farben und auch Fettdruck usw. gehen. Dessen Anwendung ist nicht übermäßig kompliziert und es gibt schon ein paar Threads und Beispielcode hier im Forum (v.a. von Markus).

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wenn du eine LisView nimmst, dann kannst du den Hintergrund auch relativ einfach farbig machen. Die Frage ist nur, inwiefern die Ausgabe weiterverarbeitet werden soll.

    Wenn du Sie nur füllen mußt analog eines Logs, sprich nichts löschen oder verschieben, dann sollte dies auch problemlos funktionieren.

    Siehe ~ Ereignisprotokoll

    So long,

    Mega

  • Hi,

    so, ich war jetzt mehr als 2 Stunden im Internet unterwegs, auch auf der englischen AutoIt-Seite. Viele Beispielscripte ausprobiert, mit RICHTX32.OCX rumprobiert und festgestellt, dass das ganze für mich eine Nummer zu groß zu sein scheint :rolleyes:

    Also ich bleibe dann bei Listview und erweitere meine Printfunction mit GUICtrlSetColor um die beiden Farben Rot und Grün. Beim Kopieren ins Clipboard gehen mir zwar die Farbinformationen verloren, dafür habe ich aber weniger Ärger mit meiner Frau, die jetzt schon leicht genervt fragt, wie lange das Notebook noch an bleibt :comp2:

    Vielen Dank für eure Unterstützung.