Problem mit MySQL

  • Sers,

    Ich hab nach der Anleitung das installiert, ...

    Spoiler anzeigen

    Genauer Installationsweg:
    - Dateien wie auf Seite angegeben heruntergeladen
    - beide nach c: kopiert (ODBC DRIVER INSTALL.au3 und Setup.exe)
    - ODBC DRIVER INSTALL.au3 mit x86 kompiliert
    - kompilierte Datei gestartet
    - mysql.au3 in den Inculde-Ordner kopiert

    System: Win7 x64

    ...ohne Probleme, aber ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich auf die mysql.au3 zugreifen will:
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcxnjk5cjyz_vs/mysql.png]


    Wer die mysql.au3 kennt, kennt auch den Quellcode ... ich habe daran nichts verändert ...
    Die Datei wird in meinem Skript inkludiert, im Skript steht nur das minimale:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include "MySQL.au3"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $UserName = "xxx"
    $Password = "xxx"
    $Database = "xxx"
    $MySQLServerName = "123.123.123.123"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $SQLInstance = _MySQLConnect($UserName,$Password,$Database,$MySQLServerName)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _MySQLEnd($SQLInstance)

    [/autoit]


    Die Daten stimmen auf jeden Fall ...

    Was mach ich falsch?

    thx

  • DLLs müssen immer im gleichen Ordner wie die gestartete Au3-Datei sein. Ansonsten die Inlcudes einfach wie alle anderen Includes platzieren (Absoluten Pfad angeben, relativer Pfad vom Skript aus, oder eben in das UDF-Verzeichnis legen)

    PS: Falls du 64bit hast, musst du als x86 (32bit) starten, da ich noch keine libmysql.dll für x64 gefunden habe.

  • PS: Falls du 64bit hast, musst du als x86 (32bit) starten, da ich noch keine libmysql.dll für x64 gefunden habe.


    Danke, das war's!

    Super Tool soweit! :thumbup:

    Aber ein kleiner Fehler: Wenn ich die test.au3 starte, dann läuft die Fehler-Demo durch. Dann kommt die Msg "XAMPP-Cdcol-demo" und dann stürzt das Programm ab!
    Wenn ich die Fehler-Demo auskommentiere, dann läuft das Programm durch ...

  • also bei mir läuft das durch^^ (habe Xampp 1.7.3)
    Hast du auch die dll aus dem C:\xampp\mysql\bin Ordner genommen? Glaube die im Download ist älteren Jahrgangs ^^.

    21 is only half the truth.

  • Es ist scheinbar so, dass auf manchen PCs das MySQL-Handle erst geschlossen werden muss, bevor eine erneute Verbindung hergestellt werden kann auch wenn die alte fehlerhaft war.
    Also einfach das Handle zwischen Fehlerdemo und CDCol erneuern.

    [autoit]

    _MySQL_Close($MySQLConn)
    $MySQLConn = _MySQL_Init()

    [/autoit]

  • PS: Falls du 64bit hast, musst du als x86 (32bit) starten, da ich noch keine libmysql.dll für x64 gefunden habe.

    wenn du die 64 bit version von mysql installierst z.b. mysql-5.1.45-winx64.msi von
    http://dev.mysql.com/downloads/mirror.php?id=385574 befindet sich die libmysql.dll im bin unterordner der mysql - installation. z.b. hier: C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin. diese ist etwas größer als die 32bit variante, lässt sich aber genauso verwenden.

    grüße vgun

  • OK, nur wie komme ich da ohne x64-BS dran? Kannst du mr die DLL bitte schicken? Dann kann ich sie ins Paket legen ;)
    Edit: OK, uniextract funktioniert ja auch mit x64-Paketen.

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (10. Mai 2010 um 13:45)

  • OK, nur wie komme ich da ohne x64-BS dran? Kannst du mr die DLL bitte schicken? Dann kann ich sie ins Paket legen ;)
    Edit: OK, uniextract funktioniert ja auch mit x64-Paketen.

    da das mit dem extract zu schwierig zuordenbaren dateinamen führen könnte habe ich eine mail an die admin - adresse geschickt.

    grüße vgun

  • ok, ich dank euch allen für die Antworten! :thumbup:

    Funktioniert jetzt 1a!
    Aber, ich habe gemerkt, das diese Methode einen Web MySQL Server anzuwählen nicht besonders sicher ist ...

    Ich hab einen Kuppel (gelernter Informatiker) mein (kompiliertes) Programm zum zugreifen auf meinem MySQL Server geschickt und der hatte innerhalb kürzester Zeit herausgefunden, was das PW und Username ist ...
    ... er hat mit erklärt, wie man das macht ... abfangen der Signale vom Programm an den Server ... egal ... wenn er das hin bekommt, dann bekommen das viele hin ...
    Ich hab jetzt auf meinem Server einen kleine API in php geschrieben, die die Daten auswertet, die von meinen Programm kommen und Rückwerte gibt ... die Logindaten sind auf der nicht zugreifbaren Seite meines Webspaces (hoffentlich) sicher ...

    Für den Lokalen oder Intranet Einsatz, ist die Methode aber dennoch was ...