Access (VBA) Hilfe

  • Hallo Leute,

    ich brauch mal wieder bei Office etwas Hilfe, diesmal ist es Access, bzw. werd ich wohl VBA brauchen.

    - ich möchte gerne alle Abfragen, die ich gebastelt habe, nach Excel exportieren. Geht natürlich auch über den Makro-Editor, eine Schleife wäre allerdings wohl viel weniger Aufwand. Da ich leider kein VBA kann, ist das relativ schwer =)

    - zusätzlich kann es sein, dass einige Abfragen leer sind, diese sollen dann eigentlich auch garnicht exportiert werden.

    - jetzt gehts ans formatieren. ich habe in den Abfragen div. Spalten, die in Excel nur mit #### angezeigt werden, weil die Spaltenbreite zu klein ist. Eigentlich wollte ich nicht in jeden Export reinspringen und die Spaltenbreite anpassen. Kann man das nicht auch automatisieren?

    - zu guter letzt: in Excel kann man alle leeren Zellen in einem Berech farblich hervorheben (sei es über die bedingte Formatierung, bzw. meine ich, gäb es noch einen anderen Weg). Das würde ich auch gerne direkt beim Export machen.

    Ich habe in Excel schon ein Makro gemacht, was die Formatierung übernimmt ... das makro müsste dann quasi nur noch pro erstelltem excel-export ausgeführt werden =)