Port im Router freigeben

  • Hi, ich habe ein Problem, und zwar wollte ich TCP übers Internet nutzen, doch leider bin ich zu doof in meinem Router einen Port freizugeben.
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. :)

    Mein Router: t Sinus 154 DSL Basic

    Vielen Dank für eure Hilfe. :D

    • Das Routermenü über den Browser aufrufen (192.168.2.1), anmelden
    • Netzwerkeinstellungen -> NAT -> virtueller Server
    • hier gibst du die IP deines Rechners ein (über cmd->ipconfig ermitteln), gibst als öffentlichen und internen Port den gewünschten Port ein über den du kommunizieren möchtest und setzt das Protokoll auf TCP
    • speichern
    • Sicherheit -> Firewall -> DMZ
    • DMZ auf Ein stellen
    • wenn du online bist steht unter Öffentlich IP deine aktuelle Inet IP, ansonsten ein paar 0en. Unter Client IP Adresse trägst du auch hier einmal die Adresse deines PCs ein (die du über ipconfig ermittelt hast). Das ist eine Art Ausnahme für die Routerinterne Firewall.
    • Nochmal speichern, fertig
  • Hmmm... Danke erstmal, für diese gute Anleitung :thumbup:
    Sie funktioniert bis zu Punkt 7 bei mir.
    Wenn ich dann allerdings speichern möchte, steht das dran:

    Zitat

    Eingabefehler
    Eingabefehler im Feld IP Adresse:Fehler durch Virtueller Server-Konflikt.

    Klicken Sie auf den Button "Zurück" und wiederholen Sie die Eingabe.

    Auch wenn ich dann auf 'Zurück' klicke und meine IP nochmal eingebe und dann speichern will, kommt immer diese Meldung.

  • Zitat
    • Das Routermenü über den Browser aufrufen (192.168.2.1), anmelden
    • Netzwerkeinstellungen -> NAT -> virtueller Server
    • hier gibst du die IP deines Rechners ein (über cmd->ipconfig ermitteln), gibst als öffentlichen und internen Port den gewünschten Port ein über den du kommunizieren möchtest und setzt das Protokoll auf TCP

    Hanbuch hier
    Seite83, eventuell Seite 84 fuer spezielle Anwendungen Edit: Seite 83,84 wird vom PDF-Reader angezeigt, im Handbuch sind die Seiten 79, 80 gekennzeichnet.
    clezZ, falls du mehr als ein Rechner im LAN hast, solltest du an deinem Rechner eine statische IP setzen.
    Den internen Port, den du im Router freigegeben hast must du auch in der Windows Firewall freigeben, falls Windows Firewall aktiv.

    Zitat
    • Sicherheit -> Firewall -> DMZ
    • DMZ auf Ein stellen

    DMZ auf EIN zu stellen, davon rate ich ab, mit dieser Funktion setzt du im Router alle Ports frei fuer deinen Rechner.
    :!: Dein Rechner wird bei aktivierten DMZ von der Router Firewall ausgeschlossen. :!:

    - MfG OpaEd

    2 Mal editiert, zuletzt von opaed (17. Mai 2010 um 12:53)

  • UUPS habe den Downloadlink fuer das Handbuch korrigiert. Vorher war es nur die Schnellanleitung.

    Zitat

    Eingabefehler
    Eingabefehler im Feld IP Adresse:Fehler durch Virtueller Server-Konflikt.

    Bitte pruefe die Portfreigaben im Router auch unter dem Menue "Spezialanwenungen" , wahrscheinlich gibt es die Portfreigabe schon.

    - MfG OpaEd