Controlclick mit Objekt ID

  • Hi,

    kurze Frage zur Funktion Controlclick.

    Ich habe die englische Version von Windows 7 und möchte nur kurz wissen wie ich einen Klick auf den Menüpunkt "Edit" im Windows Explorer ausführe.

    Da die Verwendung von Koordinaten zu ungenau sein könnte und das Senden von Keystrokes je nach Sprachversion variiert, möchte ich die Menüpunkte per Objekt ID ansteuern. Also auf deutsch heißt der Menüpunkt wohl "Bearbeiten" und wird mit ALT+B angesteuert und im Englischen ist es dann "Edit" mit ALT+E.

    Ich weiß wie ich Buttons per ID anklicken kann (Infos per AutoIT Window Info), aber bei Menu Punkten im Explorer funktioniert das nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal...

  • Ich bin jetzt so weit:
    controlclick("[TITLE:C:\;CLASS:CabinetWCLass]","[CLASS:ToolbarWindow32;ID:32832]","left",1)
    jetzt hab ich noch mal das hier probiert:
    controlclick("[TITLE:C:\;CLASS:CabinetWCLass]","[CLASS:ToolbarWindow32;TEXT:&Edit]","left",1)
    oder laut Hilfe
    controlclick("C:\","","&Edit","left",1)

    Nichts davon hat funktioniert.

    Ich hab mir schon gedacht, daß jetzt gleich Hilfe- und Suchfunktion und Google usw. kommt. Das hab ich natürlich schon versucht sonst würde ich nicht hier posten.

    Kannst ja mal kurz die Zeile posten wenn es bei dir funktioniert.

  • Ich meine du hast hier wunderbar erklärt wie man den Windows-Taschenrechner bedient:
    [ gelöst ] Alternativen zu ControlClick

    Das funktioniert auch wunderbar mit den Buttons und auch dies läßt sich alles aus der AutoIT-Hilfe herausziehen. Aber wenn du beispielsweise die Menüleiste des Taschenrechners bedienen willst ohne feste Mauskoordinaten zu senden dann taucht hier genau das Problem auf was ich auch mit dem Windows-Explorer habe. Weißt du was ich meine?