Auflisten administrativer Freigaben auf Remote-Host

  • Hallo,

    ich möchte gerne alle administrativen Freigaben von einem Remote-Host auflisten lassen... also theoretisch prüfen welche Freigaben der Remote-Host an hat und welche nich... dies dann in variablen schreiben usw.

    die ermittlung würd mir jetzt erst mal reichen :D

    gruß
    oli

  • wie das funktioniert soll mir mal relativ wurst sein...
    am liebsten wär mirs natürlich ohne script auf dem remote rechner...

    also was ich mir überlegt habe (kann das aber aus programmiertechnischen-gründen nicht realisieren)... in der microsoft management console kann ich ja snapins für remote pc einfügen... vom typ freigaben und da stehn alle freigaben drin die er hat... vielleicht gibt es da ne möglichkeit das auslesen zu lassen???

    also wenn sich da jemand austoben will ;)

    grüßle oli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    okay. Kein Problem wegen der PM. :musik2:

    Dann frage ich mal weiter. Was willst du genau erreichen?

    Du hast ein Netzwerk und willst von den anderen Rechner die Freigaben wissen?

    Einfach Server(Du) fragt Client: Ey, sag mal welche Ordner hast du im Netz freigegeben?

    So long,

    Mega

  • hi

    so in der art soll das ablaufen genau...

    bisher hab ich das so gehandhabt das ich alle möglichen freigaben aufliste (also a$ - x$ sowie admin$ und ipc$) in form von nem dropdown menü.... (is ja nich gerade schön) - und ich hätte halt gerne das ich über n button auf dem diese entsprechende funktion liegt, diese freigaben auf einem host (den ich vorher über ein input feld abfrage) automatisch als werte in das dropdown menü übernimmt...

    so das war jetzt warscheinlich n bissl viel auf einmal ;)

    aber naja vllt kommt ja noch jemand drauf ich hab mir dadran schon die zähne ausgebissen!!!

    gruß oli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hilft das?

    [autoit]

    #include <Constants.au3>
    Global $text
    Global $command = "net share"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $stream = Run(@ComSpec & ' /c ' & $command, '', @SW_HIDE, $STDERR_CHILD + $STDOUT_CHILD)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $textline = StdoutRead($stream)
    $text = $text & @CRLF & $textline
    If @error Then ExitLoop
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0, "STDOUT read:", $text)

    [/autoit]

    So long,

    Mega

  • soweit war ich auch schon... das wäre ja für meinen lokalen rechner... des is nicht des problem... es soll ja die shares eines bestimmten rechners im netzwerk anzeigen...

    danke trotzdem schonmal...

    nehmen wir mal an wir könnten das irgendwie auf kommandozeile ebene realisieren... wie ziehe ich dann die strings raus (also c$ beispielsweiße)????


    gruß oli

  • natürlich hab ich zugriff auf die rechner...

    gut das wäre in meinem fall eher eine notlösung... wollte ein programm das eigenständig sich diese sachen holt ohne dateien zu kopieren die ein script ausführen und hin und her...

    gut vielleicht ist das halt anders nicht möglich... vielleicht komm ich ja noch drauf...


    trotzdem danke gell ;)

    werd dann natürlich auch meine lösung posten wenn ich denn eine hab


    gruß oli

  • ja schon das ginge auch.... nur wollte ich es wie gesagt so haben das nichts auf den cleints laufen soll...

    irgendwie muss es gehen... zb hab ich ja oben beschrieben das das ganze in der management konsole von windows geht... und dameware (fernwartungstool) kann das auch.. und auch ohne das was auf dem client läuft so weit ich das getestet habe...

    ich werd mal nochn bissl grübeln vielleicht komm ich noch drauf oder irgendjemand von euch hier kann mir helfen...

    greetz oli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ohne das auf dem Client was läuft kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Was sein könnte ist, dass du kein Autoit skript "extra" brauchst sondern eine windowsfunktion / exe/dll was auch immer fragen kannst. Diese wird aber denke ich trotzdem laufen müssen.

    Verstehe aber was du meinst, du willst nichts ZUSÄTZLICHES haben.

    So long,

    Mega

  • hab gerade was entdeckt.... ich glaube jedoch nicht das man sich damit die administrativen freigaben ankucken kann...

    Code
    To see a list of shares on a remote computer
    NET VIEW \\ComputerName

    bin grad unterwegs sonst könnte ich das kurz daheim testen...

    oder weißt du vielleicht was der befehl hervorruft (ich denke mal nur die normalen freigaben)

    gruß oli

  • soviel ich weis schreibt windows von hausaus alle freigabe in die registry rein... weis abern icht mehr genau wo. Gib mal auf dem remote pc einen xy ordner frei und geh mal in netzwerkumgebung rein. Dann einfach den ordner xy in der registry bei dir aufm rechner suchen.

  • @ th.meger

    ... des kenn ich aber will das ja selber machen ;) (außerdem weiß ich nich ob da die administrativen freigaben angezeigt werden... die normalen freigaben wären ned des problem ;) )

    @ Tam0r ... das weiß ich aber das ganze gilt nicht für administrative freigaben (c$ admin$ ipc$)


    naja ich denke des kann ich stecken wenn ned mal die cracks hier des hinbekommen :D

    trotzem danke für die durchaus guten ratschläge...

    grüße aus dem süden

    olli