DragNDrop Frage

  • Hallo, dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und ich hoffe, dass ich im richtigen Subforum für meine Frage gelandet bin.

    Vor etwa 2 Tagen habe ich angefangen mich mit AutoIT zu beschäftigen, ich bin also noch relativ neu. Ein erstes Script geschrieben und compiliert habe ich auch schon, wenn auch nur ein relativ einfaches.

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Ich würde gerne wissen, ob ich mittels AutoIT den Pfad eines Programms ermitteln kann, sofern man das Icon dieses Programs per DragNDrop auf ein Element zieht.

    Das ganze hat jedoch einen Hacken: Es soll nicht ein einfaches Fenster sein (und schon gar nicht ein AutoIT GUI) auf das man das Icon zieht, sondern eine Schaltfläche des Desktoptools Rainmeter. Rainmeter schreibt, je wo sich meine Maus befindet einen Wert in eine .ini-Datei (1 für "ist drauf" und 0 für "ist nicht drauf :D ), so dass man das ganze mittels If/Else lösen könnte, falls DragNDrop überhaupt möglich ist.

    Es geht mir weniger um einen kompletten Code (wobei ein Ansatz sicherlich nicht schaden würde), als um die Antwort, ob so etwas überhaupt realisierbar ist. Denn sonst müsste ich mir garnicht die Mühe machen, mich mit AutoIT noch etwas ausführlicher zu beschäftigen.

    Danke schonmal im Vorraus :)

    btw: die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, allerdings waren die Quellcodes noch etwas zu viel für mich :S, darum erstmal die Frage, ob die Möglichkeit überhaupt besteht.

  • Willkommen hier im Forum!
    Dein Projekt ist sicher nicht ganz einfach für einen Anfänger.
    Ohne Autoit-Gui wird es dir nicht gelingen, den Drop-Event mitzubekommen. Diese könntest du aber durchsichtig gestalten, oder sichtbar schalten, wenn der Wert in der Ini-Datei 1 ist. Prinzipiell sollte es aber machbar sein.