[Frage] virtueller Pc

  • Hi @all
    ich habe eine frage :
    also jemand hat mir ma gesagt man könnte sein Betriebssystem (damit meine ich den realen PC)
    auf eine CD .etc kopieren und unter einem virtuellen pc neu aufsetzen ohne neue System drauf zu machen ,also 1:1 das selber nur auf einer virtuellen Maschine :
    So meine frage ist wie geht das ?
    Muss man den pc auf ne cd retten und auf die virtuelle Maschine draufspielen ?
    außer dem darf ja nicht die ganze platte drauf kommen sonder nur System + Programme usw.

    Naja wäre nett wen mir jemand da helfen könnte :D

  • Wenns um Virtualisierung geht würde ich an deiner Stelle auf vmware setzen.
    HyperV ist ja leider kostenpflichtig und VirtualPC 2007 naja.. ^^. Virtual Box gibts auch, aber da gibts nicht grade viel Freiheit.
    Vmware hat auch einen netten Konverter zum virtualisieren deiner aktuellen Umgebung

    http://www.vmware.com/de/products/converter/

    Aber AchtunG! viel Zeit einplanen, je nach Datenmenge kann das mehrere Stunden dauern ;)

    21 is only half the truth.

  • benutze zur zeit virtuall box aber stimmt nicht viele Funktionen :(
    dachte VmWare wäre kostenpflichtig

  • VmWare Server 2.0 ist Freeware und lässt sich über ein Webinterface steuern. Esxi ist auch sehr interessant (Eine Distribution gemacht für die Virtualisierng ^^, braucht man aber eben einen extra PC dafür )

    21 is only half the truth.

  • hmm hab geshen das es auch vmware Player gibt weis einer wie das so ist ?
    warscheinlich hole ich mir server und player oder gibs da ein zubeachtenden unterschied ?

  • Du brauchst nur den Server ;)
    Der player kann nur "Abspielen" aber keine virtuellen Computer erstellen.

    Beim Server kannst du dich mit nem Webinterface aufschalten (da gibts nen mitgeliefertes Plugin für Firefox/IExplorer)

    21 is only half the truth.