[beendet] µitLight Juli '10

  • Es haben leider nur drei AutoItler teilgenommen, entsprechend mau ist auch das Ergebnis.
    In alphabetischer Reihenfolge:

    BurakSZ


    Dein Skript überzeugt im Großen und Ganzen, auch wenn es einige kleinere Mängel gibt. Positiv hervorzuheben ist ertstmal, dass du eine Indizierung verwendest, wodurch die Suche deutlich schneller wird, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Funktion (Die rekursive Dateisuche) - wie auch bei Ineluki - von kleiner27 geschrieben wurde.
    Allgemein aber wirkt das Programm einigermaßen ausgereift, es existieren umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (Neuindizierung, Auswahl der zu indizierenden Festplatten, Transparenzeinstellungen), das Skript verfügt über eine Updatefunktion, die ich für die Tests natürlich auskommentieren musste ;). Kommen wir nun zu den negativen Seiten:
    Im Ergebnisfenster sollten Funktionalitäten wie Öffnen oder Drucken der Dateien bestehen (durch ein Kontextmenü), allerdings funktionieren diese Funktionen nicht. Ebenso wenig funktioniert der "Eigenschaftsbereich" im rechten Teil des Ergebnisfensters (siehe Bild), genau wie die Angaben bei der Indizierung ("N/A"). Unverständlich bleibt auch, warum die Suche ihre Arbeit bei weniger als 5 Zeichen verweigert.
    Gelegentlich traten auch Laufzeitfehler auf:

    Fehler

    "...\uit\Juli 10\BurakSZ\FastSearch\FastSearch.au3"):
    Dim $aFolderPath[$iElementsFolder + 1][2]
    Dim $aFolderPath[^ ERROR
    Error: Array variable subscript badly formatted.


    Insgesamt ist das Skript unübersichtlich geschrieben und vermutlich nur für den Autor leicht lesbar.
    Ein Wort noch zum Design: Es wurde die ModernSplash-UDF von Gtaspider benutzt. Diese funktioniert bei mir zwar nicht (was allerdings an meinem System liegt, das Thema hatten wir ja schon mal), aber ist, wie ich aus Gtaspiders Video weiß, eine Wohltat für die Augen. Dennoch fließen optische Gesichtspunkte hier nicht zu einer besserern Bewertung, zumal die Optik eh nicht selbsterstellt ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/temp-err0woq.png]

    Ineluki


    Deine Suche ist sicherlich die einfachste der Abgaben, jedoch ist sie wenigstens übersichtlich (im Code) und verzichtet auf grafische Unnötigkeiten. Die GUI ist mehr oder weniger übersichtlich, es existieren Möglichkeiten zur Einschränkung der Suchergebnisse (Dateiendung) sowie eine optionale Dateiausgabe. Dennoch ist die GUI an einigen Teilen unsauber geschrieben, so muss man beispielsweise von Hand den Text aus dem Dateiendungsfeld löschen, wenn man diese Option verwenden möchte.
    Ein großes Manko ist die Verwendung einer Livesuche, wodurch die Suche durchaus mal mehrere Minuten dauern kann. Der Suchalgorithmus ist wieder von kleiner27, wie bei BurakSZ, jedoch diesmal live. Daher wird bei jedem Suchvorgang das Verzeichnis neu eingelesen, was, wie schon gesagt, ewig dauert.
    Wenn der Suchvorgang erstmal gestartet ist, lässt er sich nicht mehr abbrechen, der X-Button zeigt keine Wirkung.
    Insgesamt macht das Skript einen unausgereiften Eindruck, es ist mehr ein GUI-Aufsatz für kleiner27s UDF.

    TheShadowAE


    Bei dir positiv hervorzuheben ist, dass deine Suchfunktion als einziger Beitrag selbstgeschrieben ist. Nur funktioniert sie bei mir nicht. Überhaupt wirkt dein Skript so, als könnte es durchaus gut sein, wenn es funktionieren würde. Der Erfolg wird geschmälert durch fragwürdige Einbauten wie einen Kalender, der nicht benutzt wird (WTF?), eine Umschaltung zwischen verschiedenen Styles, sowie eine Trennung in Dateiname und -endung. Das Fenster lässt sich nicht verschieben, auch der X-Button funktioniert nie. Hinzu kommt, dass die #NoTrayIcon-Option damit bewirkt, dass ich das Skript nur noch über den Taskmanager abschießen kann.

    Kommen wir zur Siegerehrung. Es ist mir diesmal relativ schwer gefallen. Ich würde mir aber verlogen vorkommen, hier zweite und dritte Plätze zu vergeben.
    Deshalb gibt es diesmal - bitte verzeiht mir das - nur einen Sieger: BurakSZ.
    Auch wenn auch sein Skript von der Perfektion noch meilenweit entfernt ist, so macht es auf mich als einziges einen lauffähigen Eindruck.
    Hier also dein Bild:

  • Danke Danke :) Naja ist nicht gerade das beste wenn man aus 3 Teilnehmern gewinnt, ich hätte mir gewünscht das mehr abgegeben hätten.... hätte ich mehr zeit wäre das programm auch besser geworden, hat ja so aber auch gereicht.

  • Zitat:
    Bei dir positiv hervorzuheben ist, dass deine Suchfunktion als einziger Beitrag selbstgeschrieben ist. Nur funktioniert sie bei mir nicht. Überhaupt wirkt dein Skript so, als könnte es durchaus gut sein, wenn es funktionieren würde. Der Erfolg wird geschmälert durch fragwürdige Einbauten wie einen Kalender, der nicht benutzt wird (WTF?), eine Umschaltung zwischen verschiedenen Styles, sowie eine Trennung in Dateiname und -endung. Das Fenster lässt sich nicht verschieben, auch der X-Button funktioniert nie. Hinzu kommt, dass die #NoTrayIcon-Option damit bewirkt, dass ich das Skript nur noch über den Taskmanager abschießen kann.

    1. selbst geschreiben mithilfe von cmd :P
    2. Da war ein Loch, deswegen der Kalender :D
    3. Trennung der Dateibenennung macht Ordner mit oder ohne suchen
    4. Fenster und X-Button funktioniert, bei mir einwandfrei, ich weiß nicht wo der Fehler liegt, deswegen würde ich dich um Hilfe dabei bitten
    5. Wenn der X-Button funktioniert (...) nicht mehr

    PS:
    Die Styles waren nur als kleine Anreicherung und Werbung :P
    Außerdem beantwortet es die Frage, die jemand mal gestellt hat, wie man Skinwechsel machen kann