Hilfe bei meinem ersten Experiment mit AutoIt

  • Hallo, ähm ja wie fange ich am besten an! Also als erstes ist vielleicht wichtig zu sagen das ich ein totaler Anfänger bin! Und ich habe mal aus langeweile versucht Office Xp automatisch installieren zu lassen!
    Nur leider komme ich nicht weiter! Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, weil ich zu dämmliche fragen stelle!

    Nun gut!
    Ich habe es soweit gebracht das AutoIt mir automatisch die Seriennummer einträgt und ein paar mal von selber auf Weiter klickt!
    An einer gewissen Stelle sollte AutoIt auf "Benutzerdefiniert" klicken! Lasse ich das Setup von AutoIt ausführen scheint es aber als ob er das ganze einfach ohne ersichtlichen Grund überspringt und einfach die Standard installation auswählt!
    Ich nehme mir mal die Freihheit mein "Programm" hier zu posten! Vielleicht weiß jemand Rat! Ansonsten beende ich das wohl lieber und überlasse es weiterhin euch :D


    Run("E:\Setup.exe"
    WinWait("Microsoft Office XP-Setup","Benutzerinformation",15)


    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Benutzerinformation","Edit1")
    Send("Seriennummerxxxxxxxxx")
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Benutzerinformation","Button1")

    WinWait("Microsoft Office XP-Setup","Endbenutzer-Lizenzvertrag",15)
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Endbenutzer-Lizenzvertrag","Button1")
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Endbenutzer-Lizenzvertrag","Button3")

    WinWait("Microsoft Office XP-Setup","Wählen Sie die gewünschte Installationsart.",15)
    ; Benutzerdefiniert==> Button8
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Wählen Sie die gewünschte Installationsart.","Button8")
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Wählen Sie die gewünschte Installationsart.","Button11")

  • Wie hilft mir den ein bereits vorhandenes Office Install Script?
    Mir gehts ja nicht dadrum Office alleine installieren zu lassen, ich habe mir einfach rein zufällig Office ausgewählt um zu üben! Nun wollte nur wissen was ich falsch gemacht habe!

  • Mal eine andere Frage kann mir jemand sagen ob es bei AutoIt sowas wie einen Makrogenerator gibt, der mir quasi meine Mausklicks "aufzeichnet"?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitcher (28. Februar 2007 um 21:07)

  • Leider nicht dabei! :weinen:
    Naja ich bedanke mich recht herzlich für die hilfe! Ich spiel noch ein wenig rum, aber das wird wohl nichts werden mit meinem Programmierer-dasein! :schild4:

  • Ne entschuldige bitte! Ich habs doch gefunden! Bin doch auch dämlich!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Vielen Dank nochmal

  • Zitat

    Original von weedhead
    Hallo!
    versuch es mal so

    Code
    Run("E:\Setup.exe")

    mfg; weedhead


    Lieb gemeint aber das war nur ein Kopierfehler!
    Hab die Klammer am Ende schon noch zugehabt! :stolz_bin:

    @ th.meger: Dankeschön :)

  • :hm:
    Also mit dem vom Makrogenerator erstelltem Skript kann ich ja gar nichts anfangen! Ich dachte ich kann wenigstens so ein wenig Vergleichen wie der es gemacht hätte!

    Aber da sieht man nur an welche Position die Maus gesprungen ist und das ein Mausklick Stattgefunden hat und das etwa 100 Zeilen lang! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitcher (1. März 2007 um 18:05)

  • hab ich mittlerweile auch schon gemacht ja! Aber geholfen hats nicht viel! Hab mal so ein paar die ich gefunden hab gemacht! Mit dem einen hab ich ein InstallScript für den VLC Player geschrieben! Aber ich kann nicht feststellen was ich da anders gemacht haben soll!
    Ich habe bei meinem Script auch mit so ziemlich den gleichen Befehlen gearbeitet! Aber irgendwie will es nicht!
    Ich mein ich sag doch mit
    ControlClick("Microsoft Office XP-Setup","Wählen Sie die gewünschte Installationsart.","Button8")
    das er den Button 8 (Benutzerdefinierte installation) anklicken soll! Tut er aber leider nicht! Sondern ignoriert diesen Befehl quasi und macht einfach von sich aus eine "Standardinstallation"!

    Und laut AutoIt Window Info ist es auch der richtige Button den ich da anwähle!
    Naja wie auch immer!
    Ich glaube ich hab hier genug rumgenervt!
    Ich versuch mein Glück lieber wieder mit dem guten altmodischen Mausklick System! :lol:

  • Hab ich ausprobiert, leider kein Erfolg! Aber danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses &-Zeichen nur bei manchen Buttons davor! Was dann aber im AutoIt Window Info Tool angezeigt wird! Aber ich hab halt wie schon gesagt keine Ahnung!

  • Zitat

    Original von Pitcher
    Hab ich ausprobiert, leider kein Erfolg! Aber danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses &-Zeichen nur bei manchen Buttons davor! Was dann aber im AutoIt Window Info Tool angezeigt wird! Aber ich hab halt wie schon gesagt keine Ahnung!


    ganz so stimmt das glaub ich nicht ;)
    Wenn der Button folgenden Text hat: "Button" dann könntest ihn mit B&utton ansprechen....bei "Button" hätteste recht...also kommt immer drauf an welcher buchstabe unterstrichen ist.....

    KEINE GARANTIE ;)
    der snoozer

  • :kiss: Danke!
    Naja es war wenigstens schon etwa die richtige Richtung!
    Ich sagte doch ich hab keine Ahnung :lol:

  • Moin.

    Versuch mal beim Aufzeichnen mit dem Makrogenerator die Tastatur und nicht die Maus zu verwenden - also ALT+F für Fortfahren und so (wenn denn bei Fortfahren das F unterstrichen ist) - dann bekommst du nicht so viel Text für die Mausklicks.

    Bis denne.

    Praep

    --
    Die zweite Ehe ist der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung.
    (Samuel L. Jackson)

  • Jep Danke sieht schon besser aus! Jetzt noch schauen ob ich damit was anfangen kann :hammer: