QuickTime 7.6.6. Problem bei Dateitypauswahl

  • Ich versuche mich wieder mal an einem AutoInstall Script. In Zeile 19 bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung. Ich verstehe es aber nicht warum.

    [autoit]

    ShellExecute ("QuickTime 7.6.6.exe")
    WinWait ("Quick", "Willkommen")
    ControlClick ("Quick", "Willkommen", "Button2")
    WinWait ("Quick", "Lizenzvertrag")
    ControlClick ("Quick", "Lizenzvertrag", "Button2")
    WinWait ("Quick", "Zielordner")
    ControlCommand ("Quick", "Zielordner", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlCommand ("Quick", "Zielordner", "Button3", "UnCheck", "")
    ControlClick ("Quick", "Zielordner", "Button1")
    Do
    Sleep (50)
    Until WinExists ("QuickTime", "erfolgreich")
    WinWait ("QuickTime", "erfolgreich")
    ControlClick ("QuickTime", "erfolgreich", "Button5")
    WinWait ("QuickTime", "Dateitypen")
    ControlCommand ("QuickTime", "Dateitypen", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlFocus ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "left", 1, 77, 10)
    ControlSend ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "{RIGHT}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{RIGHT}", "{DOWN 4}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{RIGHT}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN 4}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{RIGHT}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{RIGHT}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{SPACE}")
    ControlFocus ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTabControl321")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTabControl321", "left", 1, 99, 10)
    ControlFocus ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "left", 1, 60, 10)
    ControlSend ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "{SPACE}", "{DOWN}", "{RIGHT}", "{DOWN 3}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{RIGHT}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{RIGHT}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 2}", "{RIGHT}", "{DOWN 2}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN}", "{SPACE}", "{DOWN 3}", "{SPACE}")
    ControlCommand ("QuickTime", "Dateitypen", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "Button6")
    WinWait ("QuickTime", "erfolgreich")
    ControlClick ("QuickTime", "erfolgreich", "Button1")
    WinWait ("Quick", "QTPro")
    ControlClick ("Quick", "QTPro", "Button2")

    [/autoit]

    Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler ist? Wäre nett 8o

  • Darf ich fragen wieso du immer soviele Installationskripts machst? Wenn du das als Übung machst, dann sag ich dir es bringt dir rein garnichts wenn du 50 Installationsskripts machst. Wenn du es aus Spaß machst, dann weiß ich nicht was daran Spaß machen soll, naja ist Geschmackssache.

    Setzt dich lieber hin und mach einen Taschenrechner, halb immer verschiedene Sachen so bringt dir das nichts, dann bist du vielleicht ControlSend/Click/Command Experte aber ich glaub um diese Befehle zu nutzen braucht man kein Experte sein.

    Ich schreib das nicht um dich runterzumachen oder so ich will dir nur sagen das es dir nichts in Sachen AutoIt bringt wenn du die ganze Zeit sowas schreibst.

    Für den Anfang ist es auch nicht gut nur Installationsskripte zu schreiben, bei 10. ists aber gut.

    P.S. Stell den Präfix auf [ gelöst ]

  • Eigentlich müsste es auch so gehen:

    [autoit]

    " {RIGHT} {DOWN} {SPACE} {DOWN 2} {RIGHT} {DOWN 4} {SPACE} {DOWN} {RIGHT} {DOWN 2} {SPACE} {DOWN 4} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN 2} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {RIGHT} {DOWN 2} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN 2} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN 2} {RIGHT} {DOWN 2} {SPACE} {DOWN} {SPACE} {DOWN 2} {SPACE}"

    [/autoit]
  • Ich mache das für eine WPI DVD/USB Stick. Später möchte ich auch Dialogboxen erstellen, aber erstmal müssen diese "Standardbefehle" Felsenfest im Kopf sitzen. Eine DVD mit WPI ist einfach flexibler als eine "normale" XP/Vista/Win7 CD/DVD/USB Stick. Und mit den DriverPacks/Updates/Runtimes bei weitem aktueller. Ich habe 5 Rechner im Haus. Und machmal machen Honks / Kiddies recht viel blödsinn dran. ;)

    Spiele Spielen kann jeder. Aber sowas zu "zeigen" im Umfeld ist schlicht cooler und ich lerne dazu als nur mit der Maus zu klicken, denn das kann jeder honk.

    PS: Jeder fängt klein an ^^

    Danke euch.

    Hier die fertige Version:

    [autoit]

    ShellExecute ("QuickTime 7.6.6.exe")
    WinWait ("Quick", "Willkommen")
    ControlClick ("Quick", "Willkommen", "Button2")
    WinWait ("Quick", "Lizenzvertrag")
    ControlClick ("Quick", "Lizenzvertrag", "Button2")
    WinWait ("Quick", "Zielordner")
    ControlCommand ("Quick", "Zielordner", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlCommand ("Quick", "Zielordner", "Button3", "UnCheck", "")
    ControlClick ("Quick", "Zielordner", "Button1")
    Do
    Sleep (50)
    Until WinExists ("QuickTime", "erfolgreich")
    WinWait ("QuickTime", "erfolgreich")
    ControlClick ("QuickTime", "erfolgreich", "Button5")
    WinWait ("QuickTime", "Dateitypen")
    ControlCommand ("QuickTime", "Dateitypen", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlFocus ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "left", 1, 77, 10)
    ControlSend ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTreeView321", "{RIGHT}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 4}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN 4}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}")
    ControlFocus ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTabControl321")
    ControlClick ("QuickTime", "Dateitypen", "SysTabControl321", "left", 1, 99, 10)
    WinWait ("QuickTime", "MIME")
    ControlFocus ("QuickTime", "DMIME", "SysTreeView321")
    ControlClick ("QuickTime", "MIME", "SysTreeView321", "left", 1, 60, 10)
    ControlSend ("QuickTime", "MIME", "SysTreeView321", "{RIGHT}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 3}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{RIGHT}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{RIGHT}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 2}" & "{RIGHT}" & "{DOWN 2}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN}" & "{SPACE}" & "{DOWN 3}" & "{SPACE}")
    ControlCommand ("QuickTime", "MIME", "Button2", "UnCheck", "")
    ControlClick ("QuickTime", "MIME", "Button6")
    WinWait ("QuickTime", "erfolgreich")
    ControlClick ("QuickTime", "erfolgreich", "Button1")
    WinWait ("Quick", "QTPro")
    ControlClick ("Quick", "QTPro", "Button2")

    [/autoit]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sentionline (3. Juli 2010 um 17:14)

  • Wenn du jeden 3. Befehl Felsenfest im Kopf haben willst, das sind dann sehr viele (100.000 (?)) und dann kannst du im Leben kein AutoIt lernen.

    Naja egal, was ist ein WPI ?! Google spuckt nur institute aus

  • WPI

    Mit WPI kann man eine DVD erstellen, das nach der Installation und dem ersten Start des Rechners automatisch gewünschte Anwendungen installiert. Und das sogar genau so wie ich mir das vorstelle.

    Mit AutoIt kann man mehr als nur Installationsscripte erstellen, das hab ich auch schon gemerkt. Aber warum sollte ich das für meine Zwecke nicht nutzen? Verstehe deine Kritik nicht wirklich. Nur weil AutoIt mehr kann, soll ichs nicht für meine Zwecke nutzen?

    Im Moment mache ich Sachen die mir helfen. Und genau dafür hat der Programmierer das Programm wohl geschrieben: Um Installationen und Konfigurationen zu automatisieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sentionline (3. Juli 2010 um 17:30)

  • Ja Entschuldigung, ich wusste nicht ganz was WPI ist jetzt ist mir alles Klar. Das ist ne Hammer sache dann kann man so auswählen welche Programme man will und alles installiert sich automatisch ;) sowas würde ich sogar machen ich glaub ich mach auch sowass wenn mir mal langweilig ist^^ sorry ich dachte du machst das für keinen bestimmten zweck :)