Umbenennen von Dateien

  • Hallo,

    für eine Simulation (Grand Prix Legends) möchte ich eine GUI erstellen, zum
    einen mit Buttons (für das Starten der einzelnen Mods), zum anderen soll
    mithilfe von ComboBoxen die Möglichkeit bestehen, alternative Order und
    eine ini-Datei (für Tracksets) auszuwählen. Während der 1.Punkt kein Problem
    darstellte, ist der zweite insofern eins, als ich bisher keinen Befehl fand, der
    das Umbennen ermöglicht (der alternative Ordner muß die Standardbezeich-
    nung erhalten, der Standardordner eine temporäre Ausweichbezeichnung
    (oder so ähnlich)). Sollte es mit AutoIt möglich sein, wäre ein kleiner Hinweis
    nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald

  • Hallo Harald,

    wie man sieht, habe nicht nur ich das Problem zu begreifen, was Du genau möchtest. ;)

    Zitat

    ...bisher keinen Befehl fand, der das Umbennen ermöglicht


    Was genau möchtest Du denn umbenennen?

    Zitat

    der alternative Ordner muß die Standardbezeichnung erhalten


    Was ist die Standardbezeichnung?

    Zitat

    ...der Standardordner eine temporäre Ausweichbezeichnung (oder so ähnlich)


    Was ist "oder so ähnlich"?

    ;)

    Ein kurzes Beispiel ist manchmal besser als Erklärungen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Pfade, Strings etc. umzubenennen.
    Einfach mal ein Beispiel posten, was Du Dir wie vorstellst. ;)

  • Hallo,

    erstmal merci für die schnellen Antworten. Ihr habt Recht, dass es etwas unklar dargelegt wurde. Also versuch ichs nochmal. Im besagten Programm befindet sich
    u.a. ein Ordner namens "layout". Um das Erscheinungsbild der Simulation gelegentlich zu verändern, gibt es (von mir zusammengestellte) zwei alternative
    Ordner (nennen wir sie "layout_2" u. "layout_3"). Wenn "layout_2" verwendet werden soll, müsste dieser Ordner die Bezeichnung "layout" erhalten, vorher
    müsste natürlich der Ordner "layout" umbenannt werden in z.B. "layout_Default"; vor der Verwendung der 2. Alternative bedarf es dann einer Umbenen-
    nung des momentanen Ordners "layout" in seine Ausgangsbezeichnung "layout_2".
    Sicherlich funktioniert es auch mit 'FileMove' , indem man die Ordner in Übergeordnete installiert und sie dann aus diesen heraus in das Hauptverzeichnis kopiert,
    wobei auch hier vorher der momentane Standardordner in 'seinen' Überordner geschoben werden muss, ansonsten wird er überschrieben (was ich eigentlich nicht möchte).
    Ich müsste halt nur wissen, ob es mit AutoIt realisierbar ist in Verbindung mit einer Combobox oder eines Listen-Steuerelementes.

    ahoi
    Harald

  • Zitat

    Sicherlich funktioniert es auch mit 'FileMove' , indem man die Ordner in Übergeordnete installiert und sie dann aus diesen heraus in das Hauptverzeichnis kopiert,
    wobei auch hier vorher der momentane Standardordner in 'seinen' Überordner geschoben werden muss, ansonsten wird er überschrieben

    Ne das war zu 99% anders gemeint:
    Hier mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:

    [autoit]

    DirMove("C:\Test", "C:\Test2")

    [/autoit]

    Damit wird der Ordner "Test" auf "C:\" in "Test2" umbenannt....