IDE-NVRAID-1 bei ASUS A8N-SLI Premium (nForce4)

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei mir ein RAID-1 auf meinem ASUS A8N-SLI Premium mit NVIDIA nForce4-Chipsatz aufzubauen. Die Einrichtung eines SATAII-RAID-1 mit zwei Samsung SpinPoint T166 HD501LJ (500GB) funktionierte auch einwandfrei.

    Nun wollte ich noch ein IDE-RAID-1 aus meinen beiden Samsung Spinpoint P120 2514N (250GB) errichten. Dazu habe ich beide Festplatten als Master gejumpert (laut HDD-Case die beiden Pins direkt neben dem IDE-Anschluss) und jeweils an den Primary und an den Secondary Master gehangen (am Primary Slave hängt zusätzlich noch ein DVD-Brenner von LG der als Slave gejumpert ist).

    Im BIOS ist NVRAID aktiviert und auch die Anschlüsse First SATA Port, Second SATA Port, IDE Primary Master und IDE Secondary Master stehen auf "Enabled".

    Gehe ich nun nach dem POST-Screen mit F10 in das NVRAID-Utility so sehe ich mein bestehendes SATAII-RAID-1, was - wie bereits erwähnt - auch funktioniert. Wähle ich nun New Array aus, kann ich auch meine beiden IDE-Platten auswählen und einen neuen RAID-1-Verbund erstellen. Nach einem Neustart wird auch dieses als "Healthy" angezeigt.

    Soweit, so gut. Starte ich jetzt mein Windows XP, so werden mir trotzdem noch BEIDE IDE-Platten einzeln angezeigt. (Sollte doch bei Mirroring nur eine sein, wie beim SATAII-RAID-1...) Auch ein Blick in die Datenträgerverwaltung hilft nicht weiter, da diese beide HDDs initialisieren möchte und anbietet einen dynamischen Datenträger aus den beiden Festplatten zu erzeugen. Wenn ich hier aber irgendwelche Einstellungen vornehme, so ist das von mir zuvor erzeugte IDE-RAID-1 nicht mehr im NVRAID-Utility zu sehen.

    Meine BIOS-Revision ist die neueste (v1009) und ich verwende auch den neuesten Chipsatz-Treiber von NVIDIA (v6.86), den ich nach dem Erstellen des IDE-RAID-1 auch noch einmal neu installiert habe. Auch ein Blick in das Handbuch des Motherboards/diverse Foren brachte mir bisher keine Hilfe.

    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, da dies das erste Mal ist, das ich etwas mit RAID mache!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe dvon aus, dass du Windows auch den IDE RAID Controller Treiber deines NForce4 Chipsatzes mit gegeben hast?
    Wäre dem nicht so, dann tritt das von dir beschriebene Problem auf.
    Windows erkennt dabei die Platten als einzeln, es kennt ja die RAID Funktionen deines Controllers nicht, aber wohl die Standardfunktionen für die IDE Ansteuerung. Daher weiß der RAID Controller auch nichts mehr, wenn du die Platten unter Windows konfigurierst.
    Also IDE RAID Treiber nachladen.

    http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/…32bit_V1199.zip

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr autoit.de Rundum-Sorglos Service *gg*