Infosys 2.0 "Informationssystem für Bargstedt und Holzma"

  • Servus...

    Also erst mal möchte ich euch allen hier im Forum danken für die immer hilfreiche Unterstützung, die man eingeltich Tag und Nacht bekommt...
    Wie manche vieleicht gesehen haben arbeite ich als Holztechniker in einer Schreinerei. Manche glauben das der Schreiner immer noch alles mit der Hand macht.
    Aber dies hat sich spätestens seit den Zeiten von IKEA und Co. verändert. Um immer einen Qualitativen Vorsprung, bei gerechten Preisen, gegenüber den Massenproduzenten zu erreichen, werden auch bei uns in der Firma modernste Maschinen eingesetzt. Bei diesem Projekt hab ich mich dazu in dem Bereich Zuschnitt und den Maschinen von Holzma (Plattensäge) und Bargstedt (Plattenlager) der Homag Group etwas befasst :D

    Neueste Infos immer unter http://www.schiffer-soft.de
    autoit.de/wcf/attachment/13676/

    In diesem Tread gebe ich euch eine kleine Einsicht in das Projekt und der Doku, an dem ich ca. 1,5 Jahre nebenbei gearbeitet habe.
    Ich hoffe Ihr versteht das ich den gesamten Quelltext nicht veröffentlichen kann/werde, da Seitens einiger Firmen Interesse am System besteht.
    Bei Fragen zu bestimmten Teilen des Systems kann ich aber gerne Teile des Quelltextes/Lösung veröffentlichen.
    Der System umfasst zur Zeit ca. 3500 Zeilen (ohne Includes) und arbeitet mit den SQL-Servern der Maschinen und einer MySQL DB.

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/7366/visitu.jpg]

    Beschreibung des Systems:

    Das Infosys 2.0 bereitet die Daten von Bargstedt-Plattenlagern und Holzma-Plattensägen übersichtlich auf und stellt sie in einer Intranet Seite zur Verfügung.
    Hierdurch wird die Übersichtlichkeit im Lager enorm verbessert.

    Vorwort aus der Doku:

    Zitat

    Die Idee zu diesem Projekt entstand im April 2009 als ich mich in die Schnittoptimierung der Firma K. einarbeitete. Hierbei fiel mir auf, dass das mitgelieferte Auslesetool der Firma B. umständlich gestaltet war. Daher entschied ich mich dazu Anfangs in der Version 1.x eine andere Möglichkeit der Verbreitung, später in der Version 2.0.x dann der Entnahme aus der Bargstedt MsSQL-DB, eine Software zu erstellen. Die Version 1.3 läuft in der Firma K. jetzt seit knapp 1 Jahr erfolgreich und hat sich in diesem Bereich schon oft als sehr hilfreich bewährt. Nebenberuflich fand ich Zeit eine neue Version des Informationssystems aufzusetzen und so begannen die Arbeiten an der Version 2.0.x im Januar 2010. Diese Version befindet sich ständig in der Weiterentwicklung und ist je nach Anforderung und Umgebung ausbaufähig.

    Inhaltsverzeichnis aus der Doku:


    Kommunikationsdiagramm aus der Doku:


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/2118/visit3.jpg]


    Übersicht der Intranet Seite ( Informationsausgabe :(

    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3708/visit2o.jpg]

    So... das war mal eine kleine Übersicht. Falls jemand natürlich nähere Infromationen oder Interesse an diesem System hat kann er mir gerne eine Mail an mail@schiffer-soft.de senden. Gerne sende ich dann auch die vollstädigen Doku über das System mit.

    Des weiteren suche ich noch weitere Entwicklungsumgebungen um die Stabilität und Anpassungsfähigkeit des Systems zu verbesser / erweitern.

    MFG chris :D