Unikate nummer bilden

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Unikat Nummer zu bilden die in jeden Fall nie wieder erstellt wird.

    also z.B. die Sekunden seit 01.01.1970 + random Wert

    Wichtig dabei ist das ganze sollte nicht so lang werden also eine Codierung über Buchstaben und Zahlen oder so.

    Grund für die Überlegung:

    ich Programmiere ein Tool welches durch Dateien geht und alle Strings mit bestimmten Kriterien raus sucht und in eine gesonderte Datei schreibt, und einen Verweis auf den String hinterlässt.
    Das ist noch kein Problem. Aber es sollen Mehrere Dateien untersucht werden, für jede Datei soll so eine zweite Datei gespeichert werden mit den Strings, irgend wann sollen alle String Dateien zu einer zusammen gefasst werden. Hier ist dann das Problem jetzt muss ich 100% tig sicher sein das kein Verweis doppelt vorkommen kann.

  • Nimm einfach TimerInit ( ) da hast die Zeit seit 01.01.1970 in Millisekunden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Nimm einfach TimerInit ( ) da hast die Zeit seit 01.01.1970 in Millisekunden.

    Danke für den Hinweis Hatte ich so gemacht weil ich dachte es währe einfacher, ist es auch aber:

    Kaum erstellst du zwei Elemente in einer Millisekunde, schon hast du ein Problem. Außerdem bringt ein Zurückstellen der Systemuhr Ärger mit sich. Bessere Varianten s.o. :)

    Johannes

    Diese Hinweis hat mich Stutzig gemacht. Jetzt erzeuge ich einen hash von dem string den ich wegspeichern will, es entsteht noch ein Vorteil, es wird immer der selbe hash gebildet. :)
    Funktioniert also.

    denkt Ihr es besteht Interesse an dem Tool:
    Es ist dafür Strings aus UI Funktionen zu entfernen und gesondert abzulegen (ini) dort kann man dann für jede Sprache eine Eigene Section anlegen. Ziel ist es einem Projekt eine Language ini beizufügen.

  • Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber ich würde dafür etwas anderes vorschlagen als Hashes zu bilden.
    Vor einiger Zeit habe ich bereits UDFs erstellt, die solche Sprach-Inis unterstützen ;)