Musikordner abspielen - Hotkey

  • Hi,

    Meine einzelnen Musiktitel sind im jeweiligen Ordner, als Alben gespeichert.
    Wenn ich ein ganzes Album (Inhalt des Ordners) abspielen möchte muss ich immer folgendes machen:

    Rechtsklick auf Albumordner -> im Kontextmenüauf "Mit Winamp abspielen" klicken.

    Ich will haben:
    Albumordner markieren -> Hotkey betätigen => Alle im Ordner befindlichen (Audio)-Dateien werden abgespielt.

    Lösungsmöglichkeiten, die mir in der Sinn kommen:

    1.
    -Das gewünschte Album wird markiert.
    -Bei Betätigung des Hotkeys wird der Befehl "Mit Winamp abspielen" (, der vielleicht irgendwo in Form einer exe-Datei, eines Regestry-Eintrags o. Ä. vorliegt,) ohne Zuhilfenahme der Maus ausgeführt.

    Frage hierzu:
    Ist eine solche Möglichkeit gegeben?
    Falls dies nicht möglich ist, fällt mir nur diese Option ein:

    2.
    -Das gewünschte Album wird markiert.
    -bei Betätigung des Hotkeys wird der Mauscursor auf den Ordner verschoben
    -
    das drücken der rechten Maustaste simuliert
    -Navigation mit den Pfeiltasten zu "Mit Winamp abspielen" simuliert
    -Betätigung der Enter-Taste simuliert

    Fragen hierzu:
    -Wie lese ich die Position des markierten Ordners auf dem Bildschirm aus?
    -Ist das Simulieren der Maus- und Tastaturbefehle mit dem Befehl Send(" ") möglich?
    -Muss ich zwischen denSend(" ") - Befehlen ein Sleep(100) einbauen, damit nicht mehrmals Befehle gesendet werden, wie in einem anderen Thread empfohlen wurde?


    Natürlich wäre mir die erste Option am liebsten. Vielleicht gibt es ja noch andere, mir fallen aber keine mehr ein.
    Ich habe versucht mein Anliegen so gut wie möglich zu erläutern und bitte euch, mir zu helfen. :)


    LG

    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Musikermomo (31. Juli 2012 um 01:35)