Bei Deinstallation Autoit Skript aufrufen

  • Es liegt bei mir folgendes vor: Ich installiere eine Software per Autoit-Skript da die Software viele spezielle Treiber und Zusatzprogramme benötigt. Und da der Installer der Hauptsoftware leider keine Shortcuts auf dem Desktop platziert mache ich das ebenfalls in dem Skript.

    Nun ist folgendes Problem: Wenn die Software wieder deinstalliert wird, bleiben diese Shortcuts natürlich erhalten, weil sie ja nicht mit dem Installer selber erstellt wurden. Ich würde nun natürlich gerne bei der Deinstallation die Shortcuts mit entfernen. Aber wie bekomme ich geregelt, dass Windows nicht den eigenen Deinstaller aufruft sondern mein Skript ?

    Bisher habe ich versucht den "UninstallString" für die Software in der Registry zu bearbeiten und dort als Ziel meine Exe einzugen. Er führt aber leider trotzdem den Windows-Uninstaller aus.

    Ich weiß, das Problem ist nicht wirklich AutoIt-Spezifisch, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat.

    Danke schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von sharkthorn (19. März 2007 um 13:21)

  • Hmm, da geht es ja eigentlich auch nur darum, dass man den UninstallString auslesen kann um herauszufinden, was man aufrufen muss.

    Aber wenn man den Uninstall String ersetzen möchte durch einen Aufruf eines AutoIt Skriptes, ruft er trotzdem das "alte" Deinstall-Programm auf. Und dafür suche ich eine Lösung.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

  • So, habe es gerade selber herausbekommen.

    Undzwar muss man neben dem Umsetzes des UninstallStringes noch den Registry-Eintrag "Windowsinstaller" auf "0" setzen. Ist ja eigentlich auch logisch ;). War mir nur vorher nicht aufgefallen.

    PS: Wie kann ich den Thread jetzt auf "gelöst" stellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von sharkthorn (19. März 2007 um 13:22)

  • unten rechts in der dropdown-liste auf thema bearbeiten und dann von offen auf gelöst stellen

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]