Gui zum auswählen von ordner und dateien

• Hallo,

ich bräuchte hilfe für mein Projekt und zwar hab ich den Code schon fertig das es läuft nun wollte ich es aber noch schön verpacken.
    Es geht darum aus einem Ort Dateien mit bestimmter dateiendung bzw. mit genauer bezeichnung herauszufiltern und diese Datei dann zu verändern.
    Das verändern bedeutet das in eine .txt .ini etc. eine Zeile mit einer Eingabe überschrieben wird. Die Datei wird Rekursiv gefunden also alle Unterordner auch.
    Der Code läuft auch schon richtig gut...

Nun zu meinem Problem ich will eig das ganze schön verpacken das es auch jeder versteht.
    Das soll geschehen indem man ein Fenster hat, dieses hat dann 2 Eingabefelder eines für die Datei bzw Dateiendung nach der gesucht werden soll das andere für den Text der ersetzt werden soll ;bis hierher alles schon geschehen nur kann ich es erst morgen posten da alles leider auf nem anderen rechner liegt

nun meine eig. Frage ---> mein Code liefert mir bisher in einem String Array die Datei mit Ordnerstruktur so und nun möchte ich das man in die Textbox die zwei werte eingibt und auf suche drückt und auf der linken oder rechten seite völlig banane wo mir die Dateien anzeigt die er gefunden hat ich diese mit einem häckchen auswählen kann und danach auf ersetzen klicken kann wo das progi dann die Textzeile ändert

wenn das ginge wäre ich euch super dankbar ich werde morgen noch meine fertigen skripte posten

vielen dank Thomas