Deinstallations vorgehen und Adminrechte

  • Hallo,

    Immer wieder muss ich was deinstallieren ...
    Nunja gibt es für AutoIt eine "Best Practice" für deinstallationen?
    Unter Vista, Win7 und XP ?

    Wie macht ihr das?
    Dachte ursprünglich an so was wie Kommandozeilen Anweisungen, aber über den MSIexec (MicroSoft Installler)
    kann man scheinbar nicht alle deinstallieren, sondern nur jene welche ein MSI-Packet zur Verfügung haben.
    Also gehts so nicht. Nunja über diese "Programs & Features " klappt das deinstallieren ja auch.
    Kann man das über Komandozeile direkt ansteuern ?

    Oder was wäre sonnst die beste AutoIt Lösung?


    Naja für solche Operationen braucht man ja auf Vista/7 immmer Admin rechte:

    Code
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System","ConsentPromptBehaviorAdmin","REG_DWORD",0) ; Temporary disable UAC from Vista/Win7 for Installers!


    Sowas klappt, aber man muss trotzdem nochmal auf OK klicken (am Anfang).

    Geht das vl über eine Batch datei, (in der vl auch ein Admin PW gespeichert ist) sowas zu umgehen ?

  • Auf dem gleichen Wege wie du eine Installation mit Autoit realisierst, nur halt statt mit dem setup mit der uninstall.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Auf dem gleichen Wege wie du eine Installation mit Autoit realisierst, nur halt statt mit dem setup mit der uninstall.


    Und wenn die nicht zur Verfügung steht ... ?(
    (kein Uninstall keine MSI vorhanden aber Win kanns ja trotzdem wieso nicht auch auf Tastatur eingabe)

  • Benötigt aber doch am Anfang die Bestätigung.
    Eine solche Lösung hab ich schon im Ausgangspost erwähnt.

    Wie für ihr aber die Deinstallation aus wenn:
    -> kein programm.msi (MSI Microsoft Installation Pack)
    -> kein uninstall.exe
    von der Installation angelegt/vorhanden ist?

    Über Programs & Features von Windows gehts aber ...