Vokabeltrainer

  • Hi comm,

    Ich habe einen vokabeltrainer programmiert und wollte mal wissen was ihr davon haltet,
    ob noch bugs drinnen sind ( die ich noch nicht gefunden habe) und ob es weitere verbesserungsvorschläge gibt? :D

    Man kann selbstständig vokabeln hinzufügen(die dann später abgefragt werden), diese werden im xml format gespeichert.
    Pro vokabelpaar gibt es einen 'remembering' wert, je höher dieser ist, desto besser kann man sich daran erinnern, und desto
    weniger oft wird die vokabel dran genommen :D. Dieser Wert wird automatisch erstellt und verwaltet :D.

    Ich habe gezielt darauf geachtet, das programm übersichtlich und userfreundlich zu programmieren, ich hoffe das ist mir auch gelungen.
    Trotz aller grafiken hat das programm nur eine größe von etewa 1.1 mb =D


    Leider sind dateien größer als 1.02 mb nicht erlaubt, weshalb ich einen externen downloadlink bereitstellen muss.
    ( Part-uploading hat hier ebenfalls nicht funktioniert, da die dateiendung ungültig war ( vocabeltrainer.zip.001) );

    extern: https://autoit.de/='http://dl.dr…er.zip'%5Dclick [ stand 20.08 - 12:32 ]


    Edit #1
    Alle Änderungen von _martin hinzugefügt! :rock: :rock:
    Edit #2
    o Neue suchfunktion
    o Optimierte tastaturbedienung
    o Erweiterte Menüs( vokabeln hinzufügen )
    Edit #3
    o Einige Bugs behoben
    o Von DE auf EN umgestellt


    Was noch gesucht wird: passende grafiken, und ich selbst kein profi grafiker bin =/


    mfg,

    country

    7 Mal editiert, zuletzt von countryqt (20. August 2010 um 12:33)

  • Hallo,
    dein Programm ist auf jeden Fall lustig zu testen, weil es da sehr viel zu verbessern gibt:
    # Startbildschirm
    Lässt sich nicht mit Tastatur steuern zb. Tabulator Taste
    Ist es egal ob die linke od. rechte Taste v. der Maus gedrückt ist?
    Warum ist Exit nicht sichtbar?
    My vocabuluaries? Was soll das sein?
    Was passiert wenn die ESC/ Enter Taste gedrückt wird?
    Schwer lesbar wg. Hintergrund / Muster

    # Linker Button
    Ausgewählte ändern : Fehlermeldung
    Warum ist kein Wechsel mit Enter möglich?
    Was passiert wenn lange Wörter eingegeben werden? - Ist irgendwie nicht mehr lesbar
    Was passiert wenn die Liste länger wird? - Ist irgendwie nicht mehr lesbar
    Was passiert wenn gleiche Wörter eingegeben werden? - Komisch
    Kann man die Wörter in der Liste nicht sortieren?
    Was passiert bei einem Klick mit der Maus auf der Liste?

    Ich habe da mal aufgehört, aber es gibt sicher noch viel mehr zu finden. Das soll aber nicht entmutigen mit dem Programm weiter zu machen. Nur es ist sicher noch sehr sehr viel zu tun...

  • Vielen dank für deine Antwort _martin!
    Ich freue mich über jedes feedback, je mehr umso besser :D

    Dann gehen wir mal die einzelnen 'Aufträge' durch!

    # Startbildschirm
    Lässt sich nicht mit Tastatur steuern zb. Tabulator Taste - jetzt schon
    Ist es egal ob die linke od. rechte Taste v. der Maus gedrückt ist? - reagiert nun nur auf linke
    Warum ist Exit nicht sichtbar? - das ist der untere balken, mal drüberfahren =)
    My vocabuluaries? Was soll das sein? - Meine Vokabeln
    Was passiert wenn die ESC/ Enter Taste gedrückt wird? - ESC = fenster wird geschlossen, Enter = eingabe bestätigen/auswählen
    Schwer lesbar wg. Hintergrund / Muster - hatte heute keine armor neue grafiken zu erstellen ;D(Ich finds sie eig recht okay.. naja.. etwas schlecht lesbar evtl... )

    # Linker Button
    Ausgewählte ändern : Fehlermeldung - =( kann ich leider nicht nachvollziehen, Welche fehlermeldung(inhalt) wäre sehr interessant!!!
    Warum ist kein Wechsel mit Enter möglich? - ?? Mit Tab wechselst du zwischen den elementen
    Was passiert wenn lange Wörter eingegeben werden? - Ist irgendwie nicht mehr lesbar - fenster sizable
    Was passiert wenn die Liste länger wird? - Ist irgendwie nicht mehr lesbar - Es hatte vorher auchschon eine scrollfunktion, die wurde erst sichtbar, wenn sie benötigt würde/ + fenster sizable
    Was passiert wenn gleiche Wörter eingegeben werden? - Komisch - sie werden nicht hinzugefügt
    Kann man die Wörter in der Liste nicht sortieren? - yep, und sogar nach welchen suchen!
    Was passiert bei einem Klick mit der Maus auf der Liste? - das listenelement wird ausgewählt


    Ich habe ( versucht ) alles weitgehend zu beseitigen, das waren alles gute vorschläge, danke!

    Ich habe die neue version uploaded, sie steht nun zum download bereit!
    Freue mich schon auf weitere konstruktive Kritik und Vorschläge! :D :D :D

  • #Edit 19.08

    o Neue suchfunktion
    o Optimierte tastaturbedienung
    o Erweiterte Menüs( vokabeln hinzufügen )

    o Dateigröße (etwas) durch code optimierung herabgesetzt

  • Hallo,
    # Startbildschirm
    Enter Taste wird gedrückt : Programm beendet sich automatisch
    Irgend eine Taste wird gedrückt : Programm beendet sich automatisch
    Esc Taste wird gedrückt : Programm schließt sich - Würde eine Meldung einbauen, ob wirklich schließen
    Rechtschreibfehler bei vocabulu... noch nicht ausgebessert
    Test me! ist eine eigenartige Bezeichnung - Was macht das wirklich, gibts da keinen bessere Namen?
    Bei einem Dialog hast auch immer einen Schließen Button rechts oben, aber das ist Geschmackssache.
    Genauso wie es Geschmackssache ist ob der Startbildschirm überhaupt notwendig ist. Was macht der, außer das es Zeit benötigt das Programm zu starten.

    # Linker Button
    Doppelklick auf einem Eintrag und der wird gelöscht?
    Ändern Button und die Einträge werden auch gelöscht?
    Abbrechen Button und die Änderungen werden gespeichert/ übernommen?
    Es gibt 2 verschiedene Designs der Button. Warum nicht einheitliche Button verwenden?
    Die Ansicht von einer Sprache auf die andere wird geändert - warum muß es eigentlich Deutsch / Englisch sein und nicht zb. kompl. andere Sprachen?
    Eigenartig das der Hinzufügen Button nie den Fokus bekommt (Tabulator Taste)
    Was bewirkt der Button "<->"? Die Reihenfolge der Eingabemöglichkeit wird geändert, aber braucht man das wirklich? Wäre es nicht sinnvoller das in der Liste angezeigt wird Sprache1 und Sprache2 bzw. Sprache 2 und Sprache 1
    Beim Hinzufügen bekommt das zuletzt hinzugefügte Element nicht den Fokus
    In der Liste erscheinen keine horizontale Scrollbar

    Ich hab mal aufgehört...

  • Martin_ ich freu mich auf deine kritik =).
    Blöderweiße hast du das programm genau zu dem zeitpunkt heruntergeladen, als ich gerade neue funktionen eingebaut habe
    (rechtsklickmenü), aber ich will mich auch garnicht raus reden ... :)
    Hiermal meine antworten :D

    Beim Hinzufügen bekommt das zuletzt hinzugefügte Element nicht den Fokus - jo, jetzt schon =)

    In der Liste erscheinen keine horizontale Scrollbar - #fixed

    Ich hab mal aufgehört... - schade^^

    Danke für deine vielen Vorschläge!
    Ich habs soweit alles verbessert!!! :D :D :D :D :D :D :D
    Ich kümmere mich jetzt sofort um die grafiken und uploade trotzdem schonmal die neue version! =)

    mfg,
    country

  • wäre es möglich den link zu kontrollieren bzw. die Datei erneut hochzuladen? :?: