Rechtliches mit Autoit =

  • Wie ist das eigentlich, Autoit ist ja freeware dürfte ich jetzt z.b etwas Programmieren und dafür geld verlangen ? oder gilt diese Eula Vertrag das ich alles frei stellen muss ?

    Weis da einer was?

  • Hi,

    Autoit ist zwar freeware, aber kein OpenSource. Autoit ist eher sowas wie semiClosedSource. Daher wird Autoit auch nicht unter einer GPL-License angeboten. GPL würde voraussetzen, dass der Quellcode von Autoit frei zugreifbar ist und alles was auf Basis dieses Codes geschrieben würde auch OpenSource ist. Ich habe zwar selber noch keinen Lizenztext bis zum Schluß durchgelesen :D , aber ich glaube das trifft's im Groß und Ganzen. Im Orignalforum wurde einmal von den Entwicklern geschrieben, das die Lizenz von AutoIt keinen Einfluß darauf nimmt, ob ein Progamm kostenlos oder kostenpflichtig angeboten wird.

    Sollte man aber Skipte verwenden die von Anderen geschrieben wurden, muß man natürlich deren Einverständis für die Nutzung in einem kostenpflichten Programm haben.