Automatische Verknüpfung eines AutoIT-Scripts mit dem WindowsUpdateManager

  • Hallo zusammen, seit gestern morgen stürze ich mich quasi aus purer verzweiflung auf AutoIT.... Ich soll 20 Rechner gelicher Bauweise mit einem total veralteten Script Installieren, dass ich als kleienr Azubi nicht verändern darf -.-. Nun läuft das Script soweit auch und ich hab mittlweile Treiberpakete, Netzlaufwerke und einige andere Sachen zum Laufen gebracht. Nun fehlt aber noch, dass das WindowsUpdate automatisch durchläuft. Erstmal liegt das Problem vor, dass ich das System zum Update zwingen muss. Was dank des "wuauclt" Windowsbefehls ja nciht so schwer ist.

    Mein Problem, ich kann das aktive UpdateFenster welches im Hintergrund und als Prozess existierend dargestellt wird´, nicht aufgerufen werden kann.

    Das Script welches die Updates durchführen soll sieht so aus: [spoiler]

    [autoit]

    BlockInput(1)
    $list = ProcessList("wuauclt.exe")
    $pid = $list[1][1]
    $prozess = ProcessExists("wuauclt.exe")
    $if = $prozess
    DriveMapAdd("Z:", "\\netzlaufwerk\d$",0, "domain\user", "password")
    sleep(30000)
    if $if=1 then
    Run("cmd.exe")
    WinActivate("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe","")
    Sleep(10000)
    Send("wuauclt /detectnow_",0)
    Send("{ENTER}")
    WinClose("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe")
    EndIf
    Sleep(5000)
    if $if=$pid then
    WinSetState("Automatische Updates","",@SW_ENABLE)
    ;WinSetState("Automatische Updates","",@SW_SHOW)
    WinActivate("Automatische Updates","")
    ControlCommand("Automatische Updates","Wie sollen Updates installiert werden?","Button6","Check")
    ControlClick("Automatische Updates","Wie sollen Updates installiert werden?",1,"left")
    WinWaitActive("Automatische Updates","Die folgenden Updates wurden nicht installiert:")
    ControlClick("Automatische Updates","Die folgenden Updates wurden nicht installiert:",64421,"left")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ElseIf $if=1 Then
    Run("Z:\!Reinhard\StartupCPL\Startup.exe")
    ControlClick("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","Der Herausgeber ",4423)
    WinWaitActive("Startup Control Panel 2.8 by Mike Lin","Property Page")
    ControlClick("Startup Control Panel 2.8 by Mike Lin","Property Page",1001,"left")
    Send("{DOWN 1}" & "+{F10}" & "{DOWN 3}" & "{ENTER}")
    WinClose("Startup Control Panel 2.8 by Mike Lin","Property Page")
    MsgBox("Benutzerinformation","Userinfo","Sämtliche WindowsUpdates wurden erfolgreich Installiert")
    endif
    BlockInput(0)
    Exit

    [/autoit]

    [spoiler]

    :huh: Ist vielleicht noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Prozessstatus wird korrekt zurückgeeben....zumindest führ das Script es richtig aus.

    Noch besser wäre übrigens wenn mir wer sagen könnet wie sich das System nach dem Neustart automatisch wieder anmeldet und das solange, bis keine WindowsUpdates mehr geladen werden.

    Gruß Martin


  • Noch besser wäre übrigens wenn mir wer sagen könnet wie sich das System nach dem Neustart automatisch wieder anmeldet und das solange, bis keine WindowsUpdates mehr geladen werden.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    vielleicht bringt Dich ein ganz anderer Ansatz weiter. Wenn's nur um die Updates geht, ist möglicherweise das UpdatePack von WinFuture eine schnelle Alternative. Weitaus flexibler wäre da noch das WSUS-Update von heise.de.

    Bei 20 gleichen Computern sollte man auch mal über die Kombination Microsoft WDS und WSUS nachdenken.

    Gruß
    Moctezuma III.

  • Man dann wäre die welt ja einfach. Ne so leicht wird es mir dann leider nicht gemacht. Ich muss wohl mal erwähnen, dass ich als kleiner Azubi mal absolut keine Rechte besitze...die Admins hier übrigens auch nicht X( es existieren nichtmal rechte Maustasten die wurden über die Gruppenrichtlinien gänzlich deaktiviert. Nur mal ein Beispiel was alles nicht geht. Außerdem ist die Verwendung solcher Scripte strengstens Untersagt...ja du fragst dich jetzt bestimmt...aber AutoIT? Jo so siehts aus...dank der Empfehlung eines Rechenzentrums in der Gegend wurde die Verwenung von AutoIt-Scripten genehmigt.....trotzdem bewegt man sich auf dünnem Eis wenn man hier irgendwas machen und verändern will. Also der direkte Weg ohne Wochenlangen Antrag über die Verwendung von X und Y Produkten zu bauen geht über die Verwendnug eines AutoIt Scripts....