mehrdimensionale Arrays

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hab zwar schon unsere Online Hilfe durch und der Beitrag zum iNetSmtpMail hat mir auch sehr weitergeholfen.
    Aber nun wollte ich den Parameter für eine Selektion (wie SQL nur ein bisschen komplizierter) machen und dafür muss ich vom Datum des Vortages bis zum heuten Datum getragen.
    Soweit auch alles kein Problem. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich ja berücksichtigen muss, wenn es der 1. des Monats ist. Gibt es nen Algorithmus, welcher Monat wieviele Tage hat oder ist es einfacher mir ein mehrdimensionales (in dem Fall 2 dimensional) Array zu bauen, wo einfach nur der Monat als Index fungiert und als 2. Eintrag die Anzahl der Tage eingetragen ist?

    Hoffe es war verständlich und jemand kann mir helfen.

    Danke

    Gun-Food

  • mhhh also ich hoffe jetzt einfach mal dass dir die funktion _DateDaysInMonth schon weiterhilft...die ermitelt wieviele tage der monat x hat....

  • Zitat

    Original von Gun-FoodGibt es nen Algorithmus, welcher Monat wieviele Tage hat oder ist es einfacher mir ein mehrdimensionales (in dem Fall 2 dimensional) Array zu bauen, wo einfach nur der Monat als Index fungiert und als 2. Eintrag die Anzahl der Tage eingetragen ist?


    Das mit dem Array wäre eine super Idee und eine schnelle dazu, wenn man nicht beachtet, dass der Februar ein ganz frecher Monat ist -> Schaltjahre müssen berücksichtigt werden. Du könntest diese aber für die nächsten 100 Jahre in das Array eintragen, oder lebst Du länger? :D

    Es gibt aber Algorithmen, solche Schaltjahre berechen können. Hab ich grad nicht zur Hand, ist aber nur ein Einzeiler. Ansonsten gibt es auch Algorithmen, die jeden einzelnen Wochentag eines Monats ausrechnen können und ähnliches. Hab ich grad auch nicht zur Hand. ;)

    Die von snoozer angegebene Funktion ist für Dich aber wahrscheinlich schon ausreichend.

  • ob nen jahr nen schaltjahr ist findet man mit _DateIsLeapYear() raus...hier genauso wie oben date.au3 includen....ich find die idee mit dem array auch nicht schlecht aber ich bin faul...da die funktion bereits existiert kann ich sie auch nutzen xD^^
    der snoozer