AutoIt on Windows Vista

  • hallo, bei einigen meiner erstellten scripte brauche ich Admin rechte.
    in der hilfe steht was von:

    [autoit]

    #requireadmin

    [/autoit]

    aber das ganze verstehe ich leider nicht so recht (englisch zu schlecht)

    oder kann ich im script den Admin + Passwort hinterlegen, das es dann so als admin script gestartet wird.

    danke für eure hilfe :)

    Doktore

  • [autoit]


    #RequireAdmin
    MsgBox(0, "Meine MsgBox", "Diese Box wird nur angezeigt, wenn Du Adminrechte hast.")

    [/autoit]

    Der Befehl #RequireAdmin überprüft ob der User Adminrechte hat.
    Wenn er sie hat wird das Script weiter ausgeführt, ansonsten hat er Pech.

    Entspricht ungefähr der Funktion IsAdmin(), allerdings musst Du hierbei noch extra Code Schreiben(If-Schleife).
    #RequireAdmin wurde vor allem für Vista geschrieben, sollte aber auf anderen Windows auch laufen.

    Du kannst den Username und das Passwort natürlich in dein Script packen, allerdings benötigst Du dann noch nen Code um die so anzumelden.
    Ich bezweifel mal, dass das über "Benutzer wechseln" geht, aber ich glaub da gab es was in der cmd, kannst ja mal googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von penta.phoenix (24. März 2007 um 13:38)

  • Sorry, war mein Fehler.
    peethebee hat Recht, wenn Du #RequireAdmin benutzt, wird dir der komische Benutzer-Screen von Vista gezeigt.
    Da übergibts Du entweder Username und Passwort für nen Adminaccount oder das Script läuft nicht weiter.
    Da Vista das über den Screen regelt, ist es auch kein Problem, die Daten per Script zu übergeben.

  • die beste lösung wäre "RunAsSet"

    ja "#RequireAdmin" ist auch nicht schlecht, aber da ist dann nichts mit übergeben bzw. weiter arbeiten anderer programme, da hier alles gesperrt wird!

    ich brauche das für meine silent scripte unter vista. :)

    Doktore