Dateiinfo ändern

  • Ich weiß, dass es bereits UDFs für die ID3-Tags gibt... aber gibts ne einfache Möglichkeit von einer Datei z.B. das Kommentar (Rechtsklick, Eigenschaften, Dateiinfo) oder den Betreff oder ähnliches zu ändern?

  • Ich wollte eigentlich keine Attribute ändern sondern die Tag-Informationen... unzwar mit AUTOIt... außerdem klappt das tool nicht... kanns net starten kommt nen error...

  • sry 4 dp...

    Also ich habe jetzt selber etwas rumgebastelt und es scheint aber nur auf XP (x86) einwandfrei zu laufen...
    Auf Win 7 (x64) ist das problem, das er scheinbar den Kommentar schreibtm, ihn dann wieder einwandfrei ließt, aber dann wahrscheinlich net richtig speichert... die msgbox klappt auf jedenfall aber die datei wurde nicht verändert...

    Hat da jemand ne Idee?^^ bzw kann mir die Ergebnisse Jemand bestätigen...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $dllpfad = @ScriptDir & '\dsofile.dll'
    $registry = 'Windows Registry Editor Version 5.00' & @CRLF & _
    '' & @CRLF & _
    '[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\DSOFile.OleDocumentProperties]' & @CRLF & _
    '@="DSO OLE Document Properties Reader 2.1"' & @CRLF & _
    '' & @CRLF & _
    '[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\DSOFile.OleDocumentProperties\CLSID]' & @CRLF & _
    '@="{58968145-CF05-4341-995F-2EE093F6ABA3}"' & @CRLF & _
    '' & @CRLF & _
    '[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{58968145-CF05-4341-995F-2EE093F6ABA3}]' & @CRLF & _
    '@="DSOFile OleDocumentProperties"' & @CRLF & _
    '' & @CRLF & _
    '[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{58968145-CF05-4341-995F-2EE093F6ABA3}\InprocServer32]' & @CRLF & _
    '"ThreadingModel''=''Apartment''' & @CRLF & _
    '@="' & StringReplace($dllpfad, '\', '\\') & '"' & @CRLF & _
    '' & @CRLF & _
    '[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{58968145-CF05-4341-995F-2EE093F6ABA3}\ProgID]' & @CRLF & _
    '@="DSOFile.OleDocumentProperties"' & @CRLF & _
    ''
    FileWrite(@ScriptDir & '\dsofile.reg', $registry)
    ShellExecuteWait('regedit', '/s "' & @ScriptDir & '\dsofile.reg"')
    FileDelete(@ScriptDir & '\dsofile.reg')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;RunWait('"' & @SystemDir & '\regsvr32.exe" /s "' & @ScriptDir & '\dsofile.dll"', @SystemDir, @SW_HIDE)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $DSO = ObjCreate("DSOFile.OleDocumentProperties")
    $DSO.Open(@ScriptDir & '\test.jpg', False)
    $DSO.SummaryProperties.Comments = "Schreib- & Lesetest"
    $Kommentar = $DSO.SummaryProperties.Comments
    $DSO.Save()
    $DSO.Close(False)
    MsgBox(0,"",$Kommentar)

    [/autoit]


    autoit.de/wcf/attachment/11281/