Programmkontrolle nach Start über SellExecute und .ppt

  • Hallo zusammen

    ich möchte gern eine PowerPoint Datei auf einem oder besser jedem System über ein Script wiedergeben und dabei die volle Kontrolle behalten. Nun zu meinem Problem... die "run()" Funktion gibt mir ja die PID zurück, was allerdings bei ShellExecute nicht passiert. Dafür gebe ich bei ShellExecute nur die PPS Datei an und diese wird mit dem auf dem System installiertem Standardprogramm geöffnet, mit run() muss ich den Pfad zum Programm kennen, was sehr schwierig für "alle" System wäre:

    ShellExecute(@ScriptDir & "meine.pps", " /S", @ScriptDir, "open", @SW_MAXIMIZE)

    Tut soweit was ich will... allerdings ist mein Problem nun, das ich unter gewissen Umständen das soeben gestartete Programm beenden muss... Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das hinkriegen kann???
    1. PID des soeben gestarteten PowerPoint 97, 2000, 2003, 2007 or 2010 oder auch PowerPoint Viewer 97, 2003 or 2007 wäre nicht schlecht, wenn ich da nach dem Aufruf dran käme oder
    2. Vor oder nach dem Start feststellen mit welchem der oben stehenden Programme genau die PPS Datei geöffnet wurde...

    Hat jemand eine Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!?!

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von highball (27. September 2010 um 21:04)