Objekte unter AutoIt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nach langem Zögern habe ich mich nun doch mal überwunden und mich etwas intensiver mit der Nutzung von Objekten unter AutoIt befasst.
    Und ich war angenehm überrascht, wie simpel damit etliche Probleme zu lösen sind. Der große Vorteil auch für alle jene, die bisher recht wenig mit Objekten-Klassen-Methoden am Hut haben: MS bietet mit dem Gratistool "WMI Code Generator" eine top Unterstützung. Man kann damit den WMI-Code generieren und dann fast 1:1 in AutoIt umsetzen.

    Mal ein Bsp., Überwachen ob "Notepad.exe" gestartet wird und dann eine Meldung ausgeben:

    WMI Code


    und dasselbe in AutoIt

    [autoit]


    $strComputer = "."
    $objSWbemServices = ObjGet("winmgmts:" & _
    "{impersonationLevel=impersonate}!" & _
    "\\" & $strComputer & "\root\cimv2")
    $objEventSource = $objSWbemServices.ExecNotificationQuery( _
    "SELECT * FROM __InstanceCreationEvent " & _
    "WITHIN 10 " & _
    "WHERE TargetInstance " & _
    "ISA 'Win32_Process' " & _
    "AND TargetInstance.Name = 'Notepad.exe'")
    $objEventObject = $objEventSource.NextEvent()
    MsgBox(0, '', "Notepad wurde soeben gestartet.")

    [/autoit]

    Der WMICodeCreator listet alle auf dem PC zu findenden Klassen auf, mit den zur Verfügung stehenden Eigenschaften. Ein Mausklick und der Code ist generiert. Und mit wenigen Änderungen ist er dann in AutoIt verfügbar.

    Der Vorteil, den ich hier sehe ist, dass man somit wesentlich tiefer in die Systemereignisse "eintauchen" kann bzw. einige Aufgaben sich einfacher lösen lassen als mit anderen AutoIt-Mitteln.
    Ich bin mal so frei und häng den WMICodeCreator mit an - das erspart euch den GenuineCheck. ;)
    Übrigens - das Proggi bedarf keiner Installation. Entpacken und ausführen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was schönes: Das Script_Center

    Sieht aus, wie die AutoIt-Hilfe. Thema anklicken und das fertige (WMI)-Script steht zur Verfügung. Da braucht man nicht erst suchen, was ich denn mit welcher Methode machen kann.

    EDIT
    Hab noch ein Tool gefunden, vergleichbar mit WMICreator: Scriptomatic 2.0 .
    Welches Tool man verwendet ist sicher Geschmackssache, aber lest mal die ReadMe bei Scriptomatic. Ein echter Brüller. :D

    EDIT2
    Manchmal kann man sich nur selber prügeln :hammer:
    Ich habe grad in Scriptomatic noch eine Sektion für AutoIt eingebunden (funzt auch prima). Die Arbeit hätte ich mir sparen können - Es gibt auch eine AutoIt-Version davon.
    Den Link hatte übrigens ytwinky schon mal eingestellt.
    Also hier die direkte Umsetzung für und mit AutoIt: AutoIt Script-o-matic von Jon