Tip: Consolas Font in SciTE unter Windows XP

  • Ich programmiere AutoIt im virtuellen Windows XP-box unter Windows7-64 unter vermisste das schöne Font 'Consolas' dort wie mann es von Windows7 gewöhnt ist. Mann kann es aber wie folgt installieren und gebrauchen:

    • Download und installiere "Powerpoint Viewer 2007 " da ist 'Consolas' mit drin.
    • Schalte "Cleartype" an ('Consolas' benötigt dies): Rechtsklick (freie Stelle) Desktop -> Eigenschaften -> Register "Darstellung" -> Effekte -> Haken bei "Folgende Methode zur Kantenglättung...verwenden" setzen -> Clear Type
    • Drücke in SciTE <Ctrl-1> und wähle 'Consolas' Font unter "AU3 Font Settings".
    • Optional: der "Powerpoint Viewer 2007" kann mann gleich wieder deinstallieren.

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)

  • MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)