Namen einer exe datei gehen

  • Hallo an alle!

    Ich habe ein Problem und zwar ich habe doch unter Windows den explorer.exe und möchte das mein Skript so ausführt das er eigendständig auf die exe datei geht und rechts Klickt. Wenn ich es mit dem befehl send es ausführe dann klappt es nicht immer er soll aber die exe datei in meinem fall explorer.exe auf 100 prozentig genau drauf gehen . was kann man machen.?????


    Gruß Baron

  • Wie man mit Run denn Explorer Startet weiß man ja ich wurde falsch verstanden.

    ich erklähre mal das ganze wenn ich im pfard in windows bin ist doch der Windows Explorer.exe den möchte ich aber nicht offnen sondern das Kontextmenu wo steht eigenschaft und an taskleiste lösen.

    Mein Problem liegt daran das ich erst auf die Datei kommen muß um ins Kontextmenu zu kommen wenn ich eintrage send ('explorer.exe') komme ich nicht ins kontextmenu das mache ich mit dem befehl "{APPSKEY}" wie bekomme ich es hin das der explorer.exe markiert ist und ich dann den befehl {APPSKEY} ausführen kann.

    Gruß tom


    P.s. ich will in das kontextmenu gehn und nicht mit run es Starten es geht nur darum das ich auf die datei markiert bekomme.

  • Ich habs mal über

    [autoit]

    ObjCreate("Shell.Application")

    [/autoit]

    programmiert. So wird auf jedenfall 100% das ausgeführt, was du dir vorgestellt hast.

    [autoit]

    $sProgramname = "Explorer.exe"
    $sKontext = "An Startmenü anheften"
    ;$sKontext = "Vom Startmenü lösen"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $oShell = ObjCreate("Shell.Application")
    $oFolder = $oShell.NameSpace(@WindowsDir)
    $oItem = $oFolder.ParseName($sProgramname)
    $oVerbs = $oItem.Verbs
    For $verb In $oVerbs
    $verbname = StringReplace($verb.name, "&", "")
    ;ConsoleWrite($verbname) ; Hier kannst du alle Kontexteinträge in die Konsole schreiben lassen. Nicht nötig fürs Programm
    If $verbname = $sKontext Then $verb.DoIt
    Next

    [/autoit]

    Wahrscheinlich musst du noch

    [autoit]

    $sKontext

    [/autoit]

    an Windows 7 anpassen.
    In Win XP steht bei mir im Kontext-Menü "An Startmenü anheften".