_INetSmtpMail gibt @error 50

  • Hey Leute.

    Ich habe mir einmal den Beispielcode von _INetSmtpMail angeschaut, und getestet. Mein Ergebnis: @error 50.

    Laut Hilfe ist @error 50 - Kann keine SMTP Session eröffnen. x zeigt die Indexnummer des letzen Befehls, der an den SMTP Server übertragen wurde.

    So, das sagt mir zurzeit garnichts. Hier einmal der Quellcode:

    [autoit]

    #include <Inet.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $s_SmtpServer = "smtp.googlemail.com"
    $s_FromName = "Patrick"
    $s_FromAddress = "xxxxxxxxxxx@gmail.com"
    $s_ToAddress = "xxxxxxxx@live.de"
    $s_Subject = "Test"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Dim $as_Body[2]
    $as_Body[0] = "Die neue E-Mail UDF wird getestet"
    $as_Body[1] = "Zweite Zeile"
    $Response = _INetSmtpMail($s_SmtpServer, $s_FromName, $s_FromAddress, $s_ToAddress, $s_Subject, $as_Body)
    $err = @error
    If $Response = 1 Then
    MsgBox(0, "Erfolg!", "Die E-Mail wurde versandt")
    Else
    MsgBox(0, "Fehler!", "Das versenden der E-Mail schlug fehl. Fehlercode: " & $err)
    EndIf

    [/autoit]

    Kann mir wer vielleicht helfen, warum das nicht geht?

    LG cinema

  • Hi,
    ändere das

    [autoit]

    $Response = _INetSmtpMail ($s_SmtpServer, $s_FromName, $s_FromAddress, $s_ToAddress, $s_Subject, $as_Body,"EHLO " & @ComputerName ,-1,1)

    [/autoit]


    Dann bekommst du ein "Debug" Fenster.

    Den Inhalt gibst du dann einfach mal hier wieder.

    MfG
    Der_Doc

  • schau mal in meiner Signatur, vielleicht hilft Dir das ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Naja, error 5x sagt keine Verbindung zum SMTP-Server.

    Ich persönlich mag die UDF gar nicht,
    da es keine direkte Eingabemöglichkeit gibt für eine Authentifizierung am SMTP-Server.

    Das wird auch Dein Problem sein.

    Vergiß entweder diese UDF, oder erarbeite einen Workaround, um damit die Useranmeldedaten am SMTP zu übertragen.
    Ich habe dazu keine Lust, da es wie gesagt schon funktionierende Lösungen gibt. ;)

    Edit: Link für eine erweiterte UDF --> http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=23860&view=findpost&p=166575

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)