Alternatvie IP-Adresse definieren

  • Ich möchte bei einer größeren Anzahl von Rechnern die Alternative IP-Adresse festlegen.
    Also die Adresse, welche verwendet wird, wenn kein DHCP zu Verfügung steht.

    Per Netsh oder über die Registry ist das wohl nicht möglich, also müsste das wohl über eine Fenstersteuerung laufen.

    Ich müsste also die Eigenschaften der Netzwerkverbindung aufrufen.
    Und zwar der Netzwerkverbindung mit dem Namen "LAN-Verbindung"

    Oder noch besser die Eigenschaften des IP-Protokolls der "LAN-Verbindung".


    Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das Kontext-Menü der "LAN-Verbindung" aufrufen könnte.
    Irgendwelche Ideen ?
    Den Rest bekomme ich dann selbst hin.

  • Das Kontextmenu könntest du mit dem Befehl Mouseclick öffnen.

    [autoit]

    MouseClick("right")

    [/autoit]


    Alternertiv geht vllt auch:

    [autoit]

    Send("{APPSKEY}")

    [/autoit]
  • Hi,

    wo kann man die alternative IP-Adresse einstellen?
    Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann entweder DHCP oder feste IP-Adresse einstellen.

    Gruß, Milko

    PS.:Für Netsh hätte ich ein Script da, aber das hilft dir nicht weiter...

  • Da is so ein Reiter, da steht "alternative Konfiguration"...
    In dem fenster wo du IP automatisch / selber eingeben kannst^^

  • Danke!

    Ich habe den jetzt zum ersten Mal gesehen. Der Reiter ist nur dann sichtbar, wenn DHCP aktiviert ist.

    Andy ist damit natürlich nicht geholfen:-)

  • Zitat

    Original von milko
    Danke!

    Ich habe den jetzt zum ersten Mal gesehen. Der Reiter ist nur dann sichtbar, wenn DHCP aktiviert ist.

    Andy ist damit natürlich nicht geholfen:-)

    klar ist ihm damit geholfen..

    Was du per hand am pc machen kannst, kann autoit schon lange :)

    mauskilicks simulieren / gezielt klciken is ja nicht schwer..

    somal man sogar durch TAB drücken auf den reiter kommt^^

  • Das Problem war bisher nur immer, die richtige LAN Verbindung auszuwählen.
    Bei einigen Rechner tauchen mehrere unter Netzwerkverbindungen auf.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass isch einfach die Tastenkombination "LAN-Verbindung" per AutoIt abschicke.

    Damit ist dann die richtige Konfiguration ausgewählt.
    Der Rest ist nicht das Problem.

    Wie kann man den den Status des Threads nun auf [gelöst] setzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy74 (11. April 2007 um 13:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Lösung entstammt diesem Crossposting. Hier (3. Crossposting) hat AspirinJunkie dir ja bereits gesagt, dass dies gegen die Netiquette verstößt. Dieser Meinung bin ich auch. Wenn man das macht, sollte man uns wenigstens die Möglichkeit geben, nachzusehen, ob auf die anderen Anfragen schon woanders geantwortet wurde. Wieso willst du uns unnötig Arbeit machen? Wir machen das hier freiwillig, kostenlos und weil es uns Spaß macht - letzterer vergeht mir bei solchen Aktionen, sorry.

    *solved*

    peethebee