Skript für Trilead VM Explorer Backups

  • Hallo zusammen,

    habe hier die kostenlose Version des VM Explorers von Trilead (http://www.trilead.com). Mit dem kann man wunderbar Backups von Virtuellen Maschinen machen. Leider geht der Scheduler erst mit der 500 EUR teuren Vollversion.
    Hat zufällig schon jemand ein autoit-Skript für die Erstellung von Backups mit dem tool gemacht?

    Habe mir autoit gestern runtergeladen und steh nun erstmal wie der Ochs vorm Berg mit der grossen Hoffnung das ich mich nicht von Grund auf Einarbeiten muss, sondern vielleicht nur ein schon vorhandenes Skript anpasen.

    Danke an alle die diesen Thread lesen und mir vielleicht irgendwie helfen können.

  • vermutlich geht es um den esx, da kann man zwar via export aus dem Management Programm die vm sichern.
    Aber da es keine Windowsfreigabe gibt, ist nix mit kopieren über Explorer.
    Automatisch möglich wäre (win/p)scp nachdem ssh aktiviert wird oder veambackup oder das genannte Programm oben was ich nicht kenne.
    Im laufenden Zustand sollte man die mit nem reinen cp jedenfalls nicht sichern.
    Es gibt auch eine VA damit man via der u.a. solche Jobs abschicken kann die lässt sich remote meine ich mit perl ansprechen.

    Wenns wirklich nur um vm auf workstation /player oder vmserver (-esx(i)) geht.
    Dann kannst Du sofern die Tools installiert sind per Script beenden und kopieren nachdem dem der Prozess beendet ist.

    Zitat

    es gibt das vmware-cmd mit den Optionen suspend/resume als Beispiel und noch viel mehr.
    VMware-cmd liegt im Programmverzeichnis von VMWare und lässt sich auf der Kommandozeile ansprechen...


    Hier da könnte man ne schöne Gui drum basteln mit Ordnerauswahl Prozessanzeige wie weit usw.
    http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=6328

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (19. November 2010 um 15:31)

  • Hi,

    genau, es ist esxi live vom usb stick auf dem dann ein server 2003 läuft. automatisches backup über nacht ist hier also wichtig.

    ein 2. windows server läuft sowieso also dachte ich mir das ich ganz einfach mit dem vm explorer das backup machen kann.

    funktioniert händisch ja auch wunderbar...

    Da ich sonst kein grosser Linux-Mensch bin wollte ich beim Backup auf eine Windows-Lösung setzen, da die für mich auch leichter zur prüfen ist.

  • esx ist aber ohne Windows im Unterbau, schau Dir doch mal veam backup an, da gibst auch ne abgespeckte kostenfreie Version.
    Kann auch als Dienst laufen... :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (19. November 2010 um 15:31)

  • cool veam sieht super aus. gerade mal geladen. läuft sogar als service. wenn ich am montag ein schönes backup hab bin ich glücklich.

    danke für den tip! gold wert!