KolibriOS von HD booten

  • Hey @ all,
    ich habe mir mal KolibriOS runtergeladen und das mit der VirtualBox als CD betrachtet. Ich würde nun gerne das OS auf eine virtuelle Festplatte kopieren, sodass ich über diese booten kann. Hab schon danach gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden (nichts, was ich wirklich verstehe). ?(

    mfG
    Developer30

    Edit: habe das hier gefunden, weiß es aber nicht recht anzuwenden. http://wiki.kolibrios.org/wiki/Booting_from_GRUB
    zumal ich nicht mal syslinux package besitze.

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

    2 Mal editiert, zuletzt von Developer30 (5. Dezember 2010 um 00:14)

  • So wie es aussieht, brauchst du dafür wohl die Floppy-Version. Dann schau dir mal Docs/install.txt an ;)
    Edit: Es sollte aber auch mit der Live-CD funktionieren. Du brauchst eine FAT-Partition, dann kannst du von der Live-CD booten und das image per Kommando rdsave erzeugen.

    Edit: memdisk ist im Ordner memdisk des syslinux-downloads: http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/Download

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (5. Dezember 2010 um 00:23)

  • die FAT-Partition hab ich.
    nur wie krieg ich das jetzt da drauf. Wo muss ich rdsave denn eingeben? Wenn ich das in der Shell CMD von Kolibri eingebe, dann kann schlägt das speichern fehl.

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Ich weiß nicht, wo du das eingeben musst.
    Vielleicht erst in das passende Vereichnis wechseln bevor du das Kommando aufrufst?

  • und wenn ich eine *.img datei hab und das mit memdisk installieren möchte?

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • also ich hab jetzt mal syslinux draufgespielt, sodass der überhaupt was bootet. Allerdings scheint die *.img Datei keine Datei im isolinux format zu sein. Weiß hier einer, wie man eine *.iso oder *.img ins isolinux format bekommt?

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • ok hat sich erledigt.. hab jetzt herausgefunden wie's geht..

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."