Button mit eigenem Icon

  • Hi Leute,

    ich habs jetzt soweit fertiggebracht dass mein Button das erstellte ico file anzeigt (bmp hat ja keine Transparenz und gif geht irgendwie net :irre: )
    allerdings weis ich nicht wie ichs schaffen soll, dass der alte graue butten unter dem icon transparent wird. Ist halt ziemlich nervig, wenn da son hässliches Ding klebt.
    hat da wer ne idee? Forensuche hat nix gebracht, da bin ich nur auf nen alten, ungelösten Thread gestoßen...)

    Mein Script:

    [autoit]

    $Installbutton = GUICtrlCreateButton ("Installiere Shivering Isles",50,60,300,50,$BS_ICON)
    GUICtrlSetOnEvent ($Installbutton,"INSTALLclicked";)
    GUICtrlSetImage ($Installbutton, "button_install.ico";)

    [/autoit]
  • Zitat

    Original von Körperkrämer

    [autoit]

    $Installbutton = GUICtrlCreateButton ("Installiere Shivering Isles",50,60,300,50,$BS_ICON)
    GUICtrlSetOnEvent ($Installbutton,"INSTALLclicked")
    GUICtrlSetImage ($Installbutton, "button_install.ico")

    [/autoit]


    ist dass denn dein jetziger code???
    gut geht aus dem einfachen grund nicht da das semikolon ;) ) in autoit dafür gedacht ist um kommentieren....sprich einfach mal das semikolon vor den klammeren wegmachen dann müssste es passen...
    der snoozer

  • Seltsam, dieses javaapplett hier, naja, in meinem eigenen Script stehen da "gänzefüsschen" :tier: Also das ist jedenfalls nicht das Problem, es ist ja nicht mal so, dass was falsch ist, ich denke, es FEHLT nur irgendwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Körperkrämer (19. April 2007 um 20:36)

  • ganz komisch.....ist das icon dem im selben pfad wie das script??? bzw existiert das icon überhaupt???
    bei mir geht es wunderbar....

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include<GUIConstants.au3>
    GUICreate("bla",1000,1000,12,2)
    $Installbutton = GUICtrlCreateButton ("Installiere Shivering Isles",50,60,300,50,$BS_ICON)
    GUICtrlSetOnEvent ($Installbutton,"INSTALLclicked")
    GUICtrlSetImage ($Installbutton, "meinico.ico")
    GUISetState(@SW_SHOW)
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    WEnd
    Func INSTALLclicked()
    MsgBox(0,"","install clicked")
    EndFunc

    [/autoit]


    der snoozer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass der alte graue butten unter dem icon transparent wird

    Also dein Code funktioniert so - von dem Button ist nix mehr zu sehen, nur noch das draufgepappte Icon :D

    Aber da du von Transparenz sprichst, befürchte ich, dass du etwas anderes willst: die Buttonbeschriftung soll durchscheinen.
    Das geht nicht. Textbutton oder Bildbutton (oder farbig mit Text, s. Tutorial) geht.

  • @ snoozer : Ja, genau soweit gehts dann bei mir auch noch, das ist nicht das problem, nur hab ich bei meinem Icon Transparenz , und da sieht man halt den rest des Buttons noch durchscheinen. Also wollte ich wissen, ob man den Button an sich ( Nur das Graue Ding, nicht das drübergepappte icon) irgendwie transparent machen kann, oder auch ausblenden, wie wäre egal, ahuptsache das graue dibng ist weg, aber ich kann den Button noch anklicken.

  • Also deine Idee wär dann, dass ich das Bild einfach eckig machen soll, damits nicht mehr auffällt . Hm, naja, wenns nix anderes gibt (Wonachs wohl nicht scheint), dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Thx