"kleine" Frage zu switch .. case & variablen

  • Also "Hallo erst ma', ich bin der Neue" :)
    Zuerst möchte ich mal ein großes Lob loswerden. Das Forum hier ist echt klasse und hat mir schon ein paar mal geholfen! (sufu)

    Aber immo komm ich einfach nicht weiter, bzw. ich blicks einfach nicht, wo mein Fehler liegt.

    Kurzer Überblick:
    Ich habe mir ein Skript geschrieben, um mehrere TXT-Dateien in Excel zu importieren und dann von jeder dieser Textdateien 6 Diagramme zu erzeugen. (per Hand wäre das sehr nervig und falls das Ganze erneut auf mich zukommt hab ichs einfacher)
    Das importieren funktioniert so weit, das erzeugen der Diagramme auch, nur habe ich ein kleines Problem mit einer meiner Funktionen.

    Zu meinem Prob:
    Ich habe eine Funktion, in der eine switch .. case (öhh-Dingens) aufgerufen wird. Hier bastel ich mir eine Zeile die ich mit "send" dann an der richtigen Stelle einfüge.
    Nur habe ich bei meinem 2. case einen Fehler, den ich nicht verstehe ... sicher weiss einer der AutoIt-Gurus rat, wo ich was "verbockt" hab.

    [autoit]

    Case 2 ; Test 8
    $T7T8_4v6 = IniReadSection("rezepte.ini", "Excel-Calc-Berechnung-T7T8") ; Sektion einlesen
    $sprung = $T7T8_4v6[$a][1]
    $sprung = 16
    $erste_zeile = $erste_zeile + $sprung

    [/autoit]

    Aber als Fehler erhalte ich:

    Code
    >"C:\Programme\AutoIt3\SciTE\..\autoit3.exe" /ErrorStdOut "C:\temp\projekt\test-fill.au3"
    C:\temp\projekt\func_fill.au3 (104) : ==> Variable used without being declared.:
    $erste_zeile = $erste_zeile + $sprung
    $erste_zeile = ^ ERROR
    >Exit code: 1Time: 9.474


    Zeile 4 habe ich nur mal testweise eingefügt ...
    Zeile 5 ist (104) aus der Fehlermeldung.

    Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf schnelle Hilfe. Falls noch was unklar ist und/oder ihr mehr Informationen brauch, immer raus damit :)

    MfG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von fredowsky (19. Dezember 2010 um 15:38)

  • [autoit]

    C:\temp\projekt\func_fill.au3 (104) : ==> Variable used without being declared.:
    $erste_zeile = $erste_zeile + $sprung
    $erste_zeile = ^ ERROR

    [/autoit]

    Sagt doch schon alles.
    Du benutzt $erste_zeile obwohl die Vatiable nicht Deklariert ist

  • Danke!

    BOAH bin ich doof! ^^ Beim ersten Test (ohne switch) hats prima geklappt. Ja klar, da war "$erste_zeile" ja auch deklariert ...

    Ich dachte, da er beim ersten Durchlauf (case1) die Variable deklariert hat er sie beim 2. Durchlauf immernoch.

    *rotwerd_verlegen_wegdreh_und_zum_skript_zurückkehr*

    MfG Freddy