installation von Net Framework automatisieren

  • Hey. Ich bin neu hier.
    Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, dass mir nach einer neuinstallation von Windows meine ganzen kleinen Programmen wieder installiert. Ein Bekannter meinte, ich soll es mal mit AutoIt versuchen. Es klappt auch soweit siper, bis auf ein paar kleine Dinge ;)
    Im Moment kämpfe ich mit MS Net Framework 3.0. Wenn ich das installiere, verschwindet das Installationsfenster nach dem akzeptieren der Lizenzvereinbarung im Infobereich der Taskleiste und installiert alles fertig. Um die Installation zu beenden, muss ich aber am Ende auf Beenden klicken, aber ich habe keine ahnung, wie ich das Fenster wieder aus dem Infobereich öffnen kann (also mit AutoIt, manuell kann ich das schon, is ja aber net Sinn der Sache)

    Und noch ne andere Frage. Gibt es eine möglichkeit, die Installationen wärend des programmierens zu simulieren? Es nervt echt total, wenn ich die Programme immer installieren und für jeden Versuch wieder deinstallieren muss. Zum programmieren geht das ja noch, aber wenn dann ein Bug im Code ist (zum Beispiel kommt ein Tastendruck nicht an) ist es nervig.

    Danke schonmal für die Antworten :D

  • Hallo Mistil,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deinem Problem: WinWaitActive bzw. WinActivate sollte helfen, liese dir dazu auch in der Hilfe die Info zu AutoIt Fenster-Informations-Tool (AU3Info) durch unter Inhalt|Allgemeines zu AutoIt durch,

    Frohes gutes neues Jahr

  • Hey. Euch natürlich auch ein schönes neues Jahr.
    Danke schonmal für die netten Antworten. Das Tutorial habe ich schon durchgearbeitet, und ich habe die Installation von Net Framework 1.1-4.0 inkl ServicePacks auch schon soweit automatisiert. Nur die Installation der Version 3.0 macht mir wie gesagt ein paar Probleme. Aber ich werde morgen mal deine Tipps mit WinActicate und WinWaitActive testen.

  • So. Das Problem mit dem Infofenster bei Version 3.0 habe ich jetzt mit einem Mausklick auf die Position der "Sprechblase" gelöst.
    Jetzt läuft es soweit gut.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wegen der Installations-Simulation? Hab ja noch ein paar Programme vor mir ;)

    Mal noch ne andere Frage. Die automatisierte Installation soll aus einem von mir geschriebenem C-Programm gestartet werden. Kann ich mit AutoIt einen Returnwert an mein Hauptprogramm liefern?

    Edit: Ist zum Ausführen eines compilierten Scriptes (xyz.exe) eigentlich auch die AutoIt-Software nötig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mistil (5. Januar 2011 um 17:06)

  • Hallo Mistil,

    Quelle: Hilfe

    mfg autoBert

  • Für solche Sachen kann ich dir den VMWare Player empfehlen, da kannst du in Ruhe testen ohne was kaputt zu machen. und wenn doch kannst du ganz einfach einen alten, vorher erstellten Snapshot von dem System laden. Klappt bei mir einwandfrei.

  • :whistling: Ups.

    Sorry. Das nächste mal schaue ich mir erst die Hilfe an. In allen anderen Progerammen hilft die nur net wirklich weiter, bin das quasi net gewohnt.

    @Ishikawa:
    Danke. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Is das sowas wie eine Systemwiederherstellung?

  • Mit dem VM dingens hast du ein virtuellen pc, den du dann installieren kannst wie du lustig bis. ich teste damit immer Linux Derivate.
    Du kannst für Windows auch VirtualPC 2007 benutzen, ist auch kostenlos und funktioniert so ähnlich.

    Ich würds jetzt nicht mit der Systemwiederherstellung vergleichen, bei der kann was hängen bleiben von dem alten Mist.
    mit den Snapshots erstellt du ein Abbild des aktuellen System und der konfiguration, wenn was schief geht einfach wieder zurücksetzen und es ist nie was gewesen.