@ScriptDir und @ScriptName .. wöfür?

• Hallo zusammen,
    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bezieht sich meine Frage auf

[autoit]

@ScriptDir

[/autoit]

und

[autoit]

@ScriptName

[/autoit]

.
    Mein Problem ist, das ich weder bei Google, der Sufu, und in der Hilfe von Autoit nicht zu diesen beiden begriffen finde.
    Das ganze steht noch damit in der Verbindung, das ich das gerade ausgeführte Script in den Autostart Ordner, oder in die RegEdit kopiert werden soll.
    Das ich das selber dorthin Kopieren kann ist mir klar, da ich dieses Script wenn es fertig ist für kleines Geld "verkaufen" möchte, bringt mir es nichts,
    denn ich kann ja nicht jedem Kunden manuell das Script in den Autostart kopieren kann. (Zur info, das Script dient zur erweiterung des Messenger's Plus Live, Schriften,Farben, Tools,.. usw.)
    Mit

[autoit]

FileCopy

[/autoit]

oder

[autoit]

FileMove

[/autoit]

klappt das nicht. Mit dem Code;

[autoit]

RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Wi ndows\CurrentVersion\RUN", @ScriptName, "REG_SZ", @ScriptDir)

[/autoit]

Ebendfalls nicht, und um evt. zu verstehen warum, bräuchte ich eine erklärung von ScriptDir und Name. Vllt könnt ihr mir auch eine Lösung zeigen/sagen.
    Danke im Vorraus,

Ps; Sry das ich ein neues Thema eröffnet habe, Aber dieses Problem hat nichts mit dem im jenen Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Pure_M (7. Januar 2011 um 15:23)

• @ScriptName: Name vpm Skript
    @ScriptDir: Voller Pfad zum Skript, jedoch ohne Dateinamen
    @ScriptFullPath: Voller Pfad zum Skript mit Dateinamen

Das steht aber auch in der Hilfe. Zur Not hättest du dir die Makros auch schnell in einer MsgBox ausgeben lassen können.

• Offizieller Beitrag

Einfach mal in der Hilfe nach Macro oder Macro Reference suchen, da gibt es eine Komplettübersicht aller
    verfügbarer Makros und wie diese benutzt werden.

• Danke,
    Hab ein Problem, das Script soll ja nun in den Autostart Ordner. Klappt aber aus irgendeinem Grund nicht.

[autoit]

FileMove(@ScriptDir & @DesktopDir, @StartupDir)

[/autoit]

Es soll ja die geöffnete Datei (also das Script) von Desktop in den Autostart Ordner.
    WENN ich jetzt nur den @DesktopDir einfüge, nimmt er 3 Dateien von meinem Desktop und Verschiebt diese in der Autostart.
    Aber wenn ich dann @ScriptDir & @DesktopDir befehl mache (damit er das script verschiebt) passiert wieder nichts.
    Ich brauche diese befehle, weil ich ja nicht weiß, wie der endbenutzer dann am ende heißt, zb "Ralph" "Peter" "Marvin" also der Benutzername, und genau den benötige ich ja,um es zu verschieben .. :wacko: :whistling:

• ich glaub du hast das mit den macros immer noch nicht ganz verstanden
    warum schaust du dir das den nicht an wie es hier schon enpfohlen wurde? dann würdest du nämlich nicht hier fragen müssen

aber probiers doch mal so:

[autoit]

FileMove(@ScriptFullPath, @StartupDir)

[/autoit]
    • Offizieller Beitrag

Um das Script in den Autostartordner zu bekommen benutze folgendes:

[autoit]

FileMove(@ScriptFullPath, @StartupDir)

[/autoit]

Und um die Exe des Scripts zu verschieben :

[autoit]

FileMove(@AutoItExe, @StartupDir)

[/autoit]
  • noch kleiner input von mir es wäre möglich das file Move später nicht geht weil beim kunden ises doch sicher ne compilierte exe?
    Und windows kann nichts verschieden was gerade in benutzung ist.

MFG Matthias

• Lass dir mal @ScriptDir&@DesktopDir in einer MsgBox ausgeben. Dann wirst du sehen, was das für ein Schwachsinn ist.
    So klappts:

[autoit]

FileCopy(@ScriptFullPath, @StartUpDir&"\"&@ScriptName)

[/autoit]

Oder so:

[autoit]

RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", @ScriptName, "REG_SZ", @ScriptFullPath)

[/autoit]
  • Danke,
    Ich hab mir die Makro's angeschaut und auch in der Hilfe nochmal die einzelnen beispiele, hab da aber irgenwie nicht richtig durchgeblick :whistling:
    Jetzt hab ich es verstanden :D:thumbup:

• Um das FileMove()-Problem bei später laufender EXE-datei zu umgehen, wäre folgendes wohl besser:

[autoit]

FileCreateShortcut(@AutoItExe,@StartupDir & "\Start_Programm.lnk"

[/autoit]

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"