Hallo Community,
Ich bin erst neu in Autoit und hab mit gleich schon mal an einem kleinen Projekt versucht, komme jetzt aber nicht wirklich weiter.
Ich habe mich an dem Spiel Tabu versucht und habe denk ich mal einen ganz guten anfang gemacht.
Was ich selber weis ist das Die bennung der Variablen und der Aufbau der Scriptes noch etwas chaotisch ist.
Bugs:
Wenn man Start drückt Change er dirket das erste mal das Team.
Die Position wo der Figuren hin kommen müssten noch angepasst werden.
joar es wird bestimmt noch emhr bugs geben die ich mir grade nich einfallen.
Ich überlasse euch das Script.
Alle Bilder sind selber gemacht. Die icons nicht.
Wem das Dortmund Desgin nich gefällt muss es halt ändern^^
Spoiler anzeigen
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
Global $iPunktestandBlau, $iPunktestandRot, $iErgebniss, $i, $iImage1
Global $t = 30
Dim $Team[2]
$Team[0] = "Rot"
$Team[1] = "BLau"
$GUI = GUICreate("Spielbrett", @DesktopWidth, @DesktopHeight, 0, 0, BitOR($WS_MINIMIZEBOX,$WS_POPUP,$WS_GROUP), BitOR($WS_EX_TOPMOST,$WS_EX_WINDOWEDGE))
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld.bmp", 25, 25, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld.bmp", 25, 175, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld.bmp", 25, 325, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld.bmp", 25, 475, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld.bmp", 25, 625, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Ecke.bmp", 25, 775, 175, 175)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld-quer.bmp", 200, 851, 150, 100)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld-quer.bmp", 350, 851, 150, 100)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld-quer.bmp", 500, 851, 150, 100)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Ecke2.bmp", 650, 775, 175, 175)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld2.bmp", 725, 626, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld2.bmp", 725, 476, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld2.bmp", 725, 326, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld2.bmp", 725, 176, 100, 150)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Ecke3.bmp", 650, 1, 175, 175)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Feld-quer1.bmp", 502, 1, 150, 100)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Ecke4.bmp", 327, 1, 175, 175)
$Pic1 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Material\Spielbrett-Material\Spielbrett-Hintergrund.bmp", 230, 300, 374, 363)
$Pic2 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Richtig.bmp", 900, 600, 100, 190)
$Pic3 = GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Falsch.bmp", 1100, 600, 100, 190)
$Label5 = GUICtrlCreateLabel("0", 900, 790, 100, 20)
$Label6 = GUICtrlCreateLabel("0", 1100, 790, 100, 20)
$Btn2 = GUICtrlCreateButton("Rot", 50,75)
$Btn3 = GUICtrlCreateButton("Blau", 50,75)
$Btn4 = GUICtrlCreateButton("Start", 950,75)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Team: " & $Team[0] & " ist dran!", 1030,100)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("Team Rot hat: 0 punkte", 1030,150)
$Label3 = GUICtrlCreateLabel("Team Blau Hat: 0 punkte", 1030,200)
$Label4 = GUICtrlCreateLabel("Countdown: 30", 1030,250)
$iInput = GUICtrlCreateInput("", 1036, 50)
$Button_Stop = GUICtrlCreateIcon(@ScriptDir &"\Material\Button-Material\Button-Stop-ungedrückt.ico", -1, 1000,400, 128, 128)
GUISetState(@SW_SHOW)
#region Dim $iPos
Dim $iPos[18][3]
$iPos[0][1] =25
$iPos[0][2] =25
$iPos[1][1] =25
$iPos[1][2] =175
$iPos[2][1] =25
$iPos[2][2] =325
$iPos[3][1] =25
$iPos[3][2] =475
$iPos[4][1] =25
$iPos[4][2] =625
$iPos[5][1] =25
$iPos[5][2] =775
$iPos[6][1] =200
$iPos[6][2] =851
$iPos[7][1] = 350
$iPos[7][2] = 851
$iPos[8][1] = 500
$iPos[8][2] = 851
$iPos[9][1] = 650
$iPos[9][2] = 775
$iPos[10][1] = 725
$iPos[10][2] = 626
$iPos[11][1] = 725
$iPos[11][2] = 476
$iPos[12][1] = 725
$iPos[12][2] = 326
$iPos[13][1] = 725
$iPos[13][2] = 176
$iPos[14][1] = 650
$iPos[14][2] = 1
$iPos[15][1] = 502
$iPos[15][2] = 1
$iPos[16][1] = 327
$iPos[16][2] = 1
$iPos[17][1] = 230
$iPos[17][2] = 300
#endregion Dim $iPos
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $btn4
GUICtrlSetData($Label5 & $Label6, "0")
AdlibRegister("_countdown", 1000)
If $i = 0 Then
_Update_TeamRot()
Else
_Update_TeamBlau()
EndIf
Case $Button_Stop
GUICtrlDelete($iImage1)
$iImage = GUICtrlSetImage($Button_Stop, @ScriptDir & "\Material\Button-Material\Button-Stop-gedrückt.ico")
SoundPlay(@ScriptDir & "\Material\Button-Material\Button-Sound.wav")
Sleep(700)
GUICtrlDelete($iImage)
$iImage1 = GUICtrlSetImage($Button_Stop,@ScriptDir & "\Material\Button-Material\Button-Stop-ungedrückt.ico")
Case $Pic2
_Begriff_Richtig()
Case $Pic3
_Begriff_Falsch()
EndSwitch
WEnd
Func _Update_TeamRot()
$iNewPunktestandRotRichtig = GUICtrlRead($Label5)
$iNewPunktestandRotFalsch = GUICtrlRead($Label6)
$iNewPunktestandRot = $iNewPunktestandROtRichtig - $iNewPunktestandRotFalsch
$iPunktestandRot = $iNewPunktestandrot + $iPunktestandrot
GUICtrlSetPos($btn2, $iPos[$iPunktestandRot][1]+25, $iPos[$iPunktestandRot][2]+50)
$i = $i +1
GUICtrlSetData($Label1, "Team: " & $Team[$i] & " ist dran!")
GUICtrlSetData($Label2, "Team Rot hat: " & $iPunktestandRot & " punkte")
EndFunc
Func _Update_TeamBlau()
$iNewPunktestandBlauRichtig = GUICtrlRead($Label5)
$iNewPunktestandBlauFalsch = GUICtrlRead($Label6)
$iNewPunktestandBlau = $iNewPunktestandBlauRichtig - $iNewPunktestandBlauFalsch
$iPunktestandBlau = $iNewPunktestandBlau + $iPunktestandBlau
GUICtrlSetPos($btn3, $iPos[$iPunktestandBlau][1]+25, $iPos[$iPunktestandBlau][2]+50)
$i = 0
GUICtrlSetData($Label1, "Team: " & $Team[$i] & " ist dran!")
GUICtrlSetData($Label3, "Team Blau hat: " & $iPunktestandBlau & " punkte")
EndFunc
Func _countdown()
$t = $t -1
GUICtrlSetData($Label4, "Countdown:" & $t)
If $t = 0 Then
AdlibUnRegister("_countdown")
EndIf
EndFunc
Func _Begriff_Richtig()
$iRichtigeBegriffe = GUICtrlRead($Label5) +1
GUICtrlSetData($Label5, $iRichtigeBegriffe)
EndFunc
Func _Begriff_Falsch()
$iFalscheBegriffe = GUICtrlRead($Label6) +1
GUICtrlSetData($Label6, $iFalscheBegriffe)
EndFunc
MFG fghjtu