sapi.spvoice aud deutsche Stimme einstellen

  • Hey Autoitter,
    ich habe ein lustiges, kleines Microsoft objekt beim Surfen entdeckt. Nun,
    dieses ist die sapi.spvoice API. Diese ist fähig einen Text zu sprechen, der als Parameter übergeben wird. Leider ist die Stimme auf englisch, es ist bereits auf deutschen Rechnern eine Deutsche Stimme installiert. Steffi. Im Internet steht, dass es ungefähr so gehen soll, ich bekommen jedoch einen Fehler. Hoffe auf HILFE!!.

    [autoit]

    $oSpeak = ObjCreate("sapi.spvoice")$oVoice = $oSpeak.GetVoices("Name=ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz")$oSpeak.Voice = $oVoice.Item(0)$oSpeak.rate = -10$hText = FileReadLine("Wörter.txt", Random(0, 7830, 1))$oSpeak.speak($hText)

    [/autoit]
    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

  • Zu Kleiner:
    Danke, da der Thread in dem ich gelesen habe dass es so geht schon älter war, habe ich nicht gesehen dass die Stimme wegen Lizenzrechten gelöscht wurde und nichtmehr
    standartmäßig auf Win7 x64 enthalten ist.

    Aber wo gibt es eine Stimme, die Deutsch ist und free ist?

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

    • Offizieller Beitrag

    Probier es mal hiermit:

    [autoit]

    #cs ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    AutoIt Version: 3.3.6.1
    Author: myName

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Script Function:
    Template AutoIt script.

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #ce ----------------------------------------------------------------------------
    MsgBox(0, "Deutsche Stimme für TTS installieren", "Es wird nun das deutsche Sprachpaket für TTS geladen" & @crlf & "Dies kann eine Weile dauern." & @CRLF & "Die Installation startet nach dem Download", 2)
    ; Script Start - Add your code below here
    InetGet('http://download.microsoft.com/download/msreader/utility/1.0/w98nt42kmexp/de/readerttsinstallger.exe', @ScriptDir & "\readerttsinstallger.exe")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ebook", "Version", "REG_SZ", "2.2")
    ShellExecuteWait( @ScriptDir & '\readerttsinstallger.exe', '/s', @TempDir, 'open', @SW_SHOW)
    RegDelete("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ebook")
    FileDelete( @ScriptDir & '\readerttsinstallger.exe')

    [/autoit]


    Danach stehen Stefan und Anna in Deutsch zu verfügung.