Opensource Live Messaging

  • Hallo!

    Mal was nicht zu AutoIt gehört:

    Wer für seine Firma oder auch Privat, einen Messanging Server sucht, sollte sich mal folgende Seite anschauen:

    http://www.igniterealtime.org

    Der Server nennt sich "Openfire". Sehr gut zu konfigurieren, OpenSource und deutsches Interface.

    Als Client benutzen wir aber nicht Spark, sonder "Pandion".

    http://www.pandion.be/

    Spark frist sehr viel Resourcen (> 80mb) und Pandion ist klein und schnuffig.
    Der Server und der Client setzen auf das Jabber Protokoll.

    Gruß chicoray

  • Hallo!

    Stimmt...aus Wildfire ist Openfire geworden. Solltest du Updaten...da musst du ganz schön aufpassen. Bei mir hat hinterher so einiges nicht funktioniert. Habe es dann neu aufgesetzt und die User aus der Sicherung zurückgespielt. War die saubere Lösung. Alternativ kann mann Sie ja auch aus dem AD zurückspielen.

    Miranda hatte ich probiert. Der hatte mir zwar auch gefallen...aber nicht so ganz wie Pandion. Den brauchte ich nur Installieren und gut war. Ist halt ne Geschmacksfrage. Eigentlich hatte ich alle Jabberclients getestet die man auf Wikipedia findet.

    Openfire ist auf jeden Fall besser, als das Produkt von MS. Eben auch weil es kostenlos ist und auch alles kann.

    Gruß von hier nach da
    Chicoray

  • Nice Nice habe mir zum Testen nen Server aufgesetzt und mir gefällt es irgendwie.
    Aber ich hätte eine kleine Frage dazu:

    Wo kann ich benutzern Administratoren rechte vergebenen?
    Oder gibt es nur den einen Administrator?

    Mfg Aiden

    • Offizieller Beitrag

    Kannst helfen? Würde gerne die Daten aus dem LDAP (AD) importieren. Beim Setup will er der Base DN haben. Mache zwar gerade nen MCSE Kurs, aber ergentwie will er nicht.
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Die Domain ist test.local der Administrator liegt auch dort.
    Meines Wissens nach wäre die Base DN:
    dc=test,dc=local
    und die Administrator DN:
    cn=Administrator,dc=nlb,dc=local

    Oder irre ich mich da?

  • Hallo!

    Da ich gerade nicht an den Server komme, kann ich erstmal nichts weiter sagen. Melde mich aber Heute noch mal.

    Bis Später
    chicoray

    EDIT: Habe kurz geschaut. Also als Base DN brauchst du glaube ich, nur die OU mit deinen USER´N angeben. Da wir bei uns nur eine OU mit Usern haben (Happy-Gruppe USER), müsste ich glaube diese angeben. Wie es bei mehreren OU´s aussieht kann ich nicht sagen. Konnte es aber nicht Testen, da der Server bei uns schon läuft. Gegenfalls einfach mal im Forum auf der Obengenannten Seite Fragen. Leider ist mein English "VERY BAD".

    EDIT: Da der Openfire bei uns auf dem DC läuft, gab es als ich den AD Import getest habe (schon ein weilchen her) keine Probleme. Wie es aussieht wenn er als Mitgliedsserver läuft--> keine Ahnung was man dann für Angaben machen muss.

    Ganz vergessen: als Admin Account nimmst du einfach den Administrator Account.

    @Aiden: Admin gibt es meiner Meinung nach nur einen. lasse mich aber gerne eines besseren belehren :rolleyes:.

    PS: Standardmäßig ist der Server nicht als Dienst eingerichtet. In der Docu findet man aber eine Anleitung...zu finden unter...installDIR\Openfire\Documentation\install-guide.html

    dort ein klein wening nach unten scrollen...bis das Bild der DOS-Konsole kommt. Recht einfach einzurichten.

    Der Server kann auch über dyndns benutzt werden. Da macht es sich dann besser, den Servernamem auf den dyndns Account zu setzen (Bsp. xxx.dyndns.org --> Servername= xxx.dyndns.org, die User haben dann so eine Adresse: USER@xxx.dyndns.org). Aber nicht Nachträglich ändern...sonst müssen die USER ihre Kontakte neu einpflegen. Und nicht Vergessen den Port (5223 für verschlüsselt) im Router freizugeben. Mit Servername meine ich nicht den eigentlichen Rechnernamen...sonder Namen des Openfire Servers, den er haben möchte, wenn der Assistent beim Start der Adminkonsole durchläuft.

    Gruß von hier nach da
    chicoray

    6 Mal editiert, zuletzt von chicoray (2. Mai 2007 um 17:55)