shutdown mit msgbox

  • hey,

    da ich jetzt soviel mit autoit mache, hat mir meine freundin auch direkt mal was aufs auge gedrückt.
    und zwar hätte sie gerne, bevor der pc runterfährt, eine msgbox mit erinnerungen.
    am besten fährt der pc natürlich dann erst runter, wenn die box bestätigt wird.

    hört sich einfach an, aber ich denke, das ende ist es nicht, oder?

    theoretisch müsste die datei im autostart liegen und darauf warten bis der pc runtergefahren wird, und auch nur dann (also nicht beim abmelden).
    damit würde mein erster gedanke (processexist("shutdown.exe") flachfallen.

    hatte jetzt die idee, vllt die shutdown.exe zu ersetzten, aber da kommen mir auch bissel zweifel *g*

    meint ihr, dass ist irgendwie möglich?

  • hi


    man kann irgendwo in windows in verwaltung einstellen was bei dem befel shutdown kommen soll. normal is da halt shutdown.exe und nen paar parameter, aber das könnte man ersetzten

  • so in etwa???

    [autoit]

    Dim $iMsgBoxAnswer
    $iMsgBoxAnswer = MsgBox(49,"Shutdown","Wollen Sie den PC herrunter fahren?"&@CRLF&"Bitte drücken Sie >OK<, um den PC herrunter zu fahren."&@CRLF&"Bitte drücken Sie >ABBRECHEN<, um den Vorgang abzubrechen.")
    Select
    Case $iMsgBoxAnswer = 1 ;OK
    Shutdown (4)
    Case $iMsgBoxAnswer = 2 ;Cancel
    Exit
    EndSelect

    [/autoit]

    der snoozer

  • danke peethebee,

    das hat mir schon weitergeholfen.
    auf die schnelle viel mir nix besseres ein, aber in endeffekt isses ja auch egal, was es macht, bis er geschlossen wird *g*
    sollte halt nur den prozessor nicht belasten

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #NoTrayIcon
    #include <GUIConstants.au3>
    Opt("OnExitFunc", "exitfunc")
    Do
    WinWaitActive("Windows herunterfahren")
    until ProcessExists("shutdown.exe")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func exitfunc()
    MsgBox(0, "Nicht vergessen", "Fenster zu..." & @CRLF & "Wasserkocher aus..." & @CRLF & "Klimaanlage aus..." & @CRLF & "Drucker aus..." & @CRLF & "... und das ich dich liebe")
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]